Hauptrubrik
Banner Full-Size

Düstere Fast-Food-Prognose

Publikationsdatum
Body

Musikproduzent Fahrenkrog-Petersen: McDonald hat besseren Vertrieb als Plattenfirmen

Berlin (ddp). Für Musikproduzent und «Popstars»-Juror Uwe Fahrenkrog-Petersen sind die TV-Castingshows die Gewinner der aktuellen Krise im Musikgeschäft. Formate wie «Popstars» hätten den Vorteil, berechenbar zu sein, sagte der Produzent («99 Luftballons») der Zeitung «Die Welt» (Dienstagausgabe). Heutzutage sei jede Investition gefährlich, doch mit den Shows ließen sich Talente finden und gleichzeitig das Fernsehen mit anderen Medien verknüpfen. So wüssten die Investoren wenigsten, «dass sie ihr Geld zurückbekommen».

In einigen Jahren werde es vermutlich nur noch eine große Firma geben, die den Musiker als «Gesamtkunstwerk auswerte» und ihn in jeder Hinsicht vermarkte, prognostizierte Fahrenkrog-Petersen. Alle Künstler würden dann gecastet und zum «Eigentum» der Firma, egal ob über eine Show oder über eingeschickte Bänder. CDs würden dann zwar auch noch verkauft, das Geld werde jedoch vor allem aus Werbung kommen, sagte der Produzent. Für «Popstars» seien die Singles bereits sehr erfolgreich bei McDonalds verkauft worden. Der Fastfood-Riese leiste «einen besseren Vertrieb als die Plattenfirmen. Das zeige den Weg der Zukunft».