Hauptrubrik
Banner Full-Size

10.11.: preise aktuell +++ preisverleihung

Publikationsdatum
Body

«Das unerschrockene Wort» für Liedermacher Stephan Krawczyk +++ Kyoto-Preis für Jürgen Habermas


«Das unerschrockene Wort» für Liedermacher Stephan Krawczyk
Halle/Saale (ddp). Der aus Thüringen stammende Sänger Stephan Krawczyk erhält 2005 den Preis «Das unerschrockene Wort» der Lutherstädte. Die Jury verwies in ihrer Begründung darauf, dass der Künstler in der DDR einer der mutigsten und ehrlichsten Liedermacher gewesen sei, der mit seinen Liedern vielen Menschen den Anstoß zum Nachdenken und Aufwachen gegeben habe, wie Halles Oberbürgermeisterin Ingrid Häußler am Dienstag als Vorsitzende der Jury mitteilte.
Der Preis wird zum fünften Mal vergeben und ist mit 10 000 Euro dotiert. Die Ehrung wird in Erinnerung an den Reichstag zu Worms 1521, auf dem Martin Luther von kirchlicher und weltlicher Obrigkeit mit Acht und Bann belegt wurde, vergeben.
Die Auszeichnung wird am 9. April 2005 in Halle (Saale) übergeben. Bisher wurden damit unter anderen der SPD-Politiker Richard Schröder (1996) und die ehemalige brandenburgische Polizistin Uta Leichsenring (2001) geehrt.

Kyoto-Preis für Jürgen Habermas
Der deutsche Philosoph und Soziologe Jürgen Habermas nimmt heute in Japan den Kyoto-Preis für sein Lebenswerk entgegen. Der Preis ist weltweit neben dem Nobelpreis eine der höchsten Auszeichnungen für Verdienste um Wissenschaft und Kultur. Er ist mit umgerechnet rund 400.000 Euro dotiert. Neben Habermas werden in Kyoto der amerikanische Computer-Experte Alan Curis Kay und der US-Krebsforscher Alfred George Knudson ausgezeichnet. Zur Preisverleihung ist traditionell die kaiserliche Familie eingeladen.
Quelle: B5 aktuell