Body
Schau mit Werken rheinland-pfälzischer Stipendiaten eröffnet +++ Suspendierung von Jörg Immendorff aufgehoben
Schau mit Werken rheinland-pfälzischer Stipendiaten eröffnet
Budenheim (ddp-swe). Im Schloss Waldthausen in Budenheim ist am Mittwochabend eine Gemeinschaftsausstellung mit Werken von rheinland-pfälzischen Kunststipendiaten eröffnet worden. Die Schau unter dem unter dem Titel «Ortswechsel» sei «ein gelungenes Projekt», sagte Kulturstaatssekretär Roland Härtel bei der Eröffnung.
In der Ausstellung sind unter anderem Werke der Stipendiaten Mario Hergueta und Jan Leven zu sehen, die beide jeweils eines der vom Bund vergebene Stipendien in der Casa Baldi im italienischen Olevano Romano bekommen hatten. Zudem werden die Künste von Susanne Ring und Martin Streit (beide Cité Internationale des Arts), Götz Diergarten (Stipendium in Lincoln), Anke Völk (Pougues-les-Eaux), Michael Volkmer (Künstlerhaus Asterstein) und Karl Willems (Künstlerhaus Schloss Wiepersdorf) präsentiert.
Die Ausstellung wird bis zum 1. Dezember in Budenheim zu sehen sei. Sie wurde vom Sparkassen- und Giroverband Rheinland-Pfalz kofinanziert. Der Eintritt ist frei.
Suspendierung des Kunstprofessors Jörg Immendorff aufgehoben
Das nordrhein-westfälische Wissenschaftsministerium hat die Suspendierung des Kunstprofessors Jörg Immendorff aufgehoben. Wie ein Sprecher des Ministeriums am heutigen Mittwoch mitteilte, darf der wegen Drogenbesitzes zu einer Bewährungsstrafe verurteilte Maler wieder an der Düsseldorfer Kunstakademie lehren. Immendorff will am Freitag wieder seine Lehrtätigkeit aufnehmen. Ein Disziplinarverfahren soll klären, ob er seinen Beamtenstatus und seine Pensionsansprüche behalten darf.
Quelle: 3sat