Hauptrubrik
Banner Full-Size

15.11.: bildende kunst aktuell +++ bildende kunst

Publikationsdatum
Body

Greser & Lenz gewinnen Karikaturenpreis +++ Frida Kahlo als unbekanntes Fotomodell im NRW-Forum Düsseldorf


Frida Kahlo als unbekanntes Fotomodell im NRW-Forum Düsseldorf
Düsseldorf (ddp). Anlässlich des 50. Todestages der mexikanischen Malerin Frida Kahlo (1907-1954) zeigt das NRW-Forum in Düsseldorf ab Freitag eine Fotoausstellung. Bis 31. Dezember sind in der Schau «Der Blick des Liebhabers» rund 50 Porträt-Fotografien zu sehen, die der ungarische Fotograf Nickolas Muray in den 30er Jahren von Kahlo machte.
Dabei gelangen Muray, der mit Kahlo eng befreundet war, intime Porträts, in der sich die Malerin wie in ihren besten Gemälden als surreales Wesen inszeniert. Die Farbfotos waren erst kürzlich im Nachlass von Muray entdeckt worden und werden nun erstmals in Deutschland ausgestellt.
Nickolas Muray wurde 1892 in Ungarn geboren und starb 1965 in New York. In Greenwich Village wurde er schnell als Prominentenfotograf berühmt. Zum ersten Mal trafen sich Muray und Kahlo 1931. Im Jahr 1938 flammte die Leidenschaft zwischen ihnen wieder auf, als Kahlo zur Eröffnung ihrer Ausstellung nach New York reiste.
Kahlo gilt als eine der großen geheimnisvollen Künstlerinnen der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. In ihren Gemälden wie «Die zwei Fridas» beschrieb sie symbolhaft ihr Leben, das von einer lebenslangen Behinderung nach einem schweren Verkehrsunfall geprägt war.
http://www.nrw-forum.de

Greser & Lenz gewinnen Karikaturenpreis
Dresden (ddp). Die Karikaturisten Achim Greser und Heribert Lenz sind die Gewinner des Deutschen Karikaturenpreises 2004. Sie nahmen die Auszeichnung am Sonntag in Dresden gemeinsam mit Rudi Hurzlmeier und Martin Perscheid entgegen, die die Plätze zwei und drei belegten. Das teilte die «Sächsische Zeitung» mit.
Der mit insgesamt 10 000 Euro dotierte Preis gilt als der bedeutendste seiner Art in Deutschland. Er wird jährlich von der in Dresden erscheinenden «Sächsischen Zeitung» verliehen und stand in diesem Jahr unter dem Motto «Prost Mahlzeit». 64 namhafte Karikaturisten hatten dazu insgesamt 300 Arbeiten eingereicht.
Bis zum 9. Januar können die Cartoons und Karikaturen im Haus der Presse in Dresen bei freiem Eintritt besichtigt werden.