Hauptrubrik
Banner Full-Size

15.12.: literatur aktuell +++ literatur

Publikationsdatum
Body

Leipzig: 700 Bewerbungen für «Preis der Leipziger Buchmesse» +++ Chemnitz: Chemnitz gedenkt seines Ehrenbürgers Stefan Heym


Leipzig: 700 Bewerbungen für «Preis der Leipziger Buchmesse»
Leipzig (ddp). Für die dritte Auflage des «Preises der Leipziger Buchmesse» sind mehr als 700 Vorschläge bei der Jury eingegangen. Bis 6. Februar werde sie die Vorschläge bewerten und dann eine Nominierungsliste mit fünf Titeln je Kategorie erstellen, teilte die Messe am Donnerstag in Leipzig mit. Der Preis wird am 22. März verliehen. Im vergangenen Jahr hatten die Verlage ebenfalls rund 700 Werke für den Preis vorgeschlagen.
Der «Preis der Leipziger Buchmesse» wird seit 2005 vergeben und ist insgesamt mit 45 000 Euro dotiert. In diesem Jahr ging die Auszeichnung für den besten Roman an Ilija Trojanow für sein Werk «Der Weltensammler».

Chemnitz: Chemnitz gedenkt seines Ehrenbürgers Stefan Heym
Chemnitz (ddp). Mit einer Gedenkveranstaltung erinnert die Stadt Chemnitz heute an ihren Ehrenbürger Stefan Heym. Der Schriftsteller und Politiker war vor fünf Jahren, am 16. Dezember 2001, in Israel gestorben. Neben einer Lesung aus Werken des 1913 in Chemnitz geborenen Dichters steht auch die Preisverleihung im Stefan-Heym-Literaturwettbewerb für Schüler auf dem Programm.
Nach mehreren Anläufen zu einer Würdigung des streitbaren Publizisten und zeitweiligen Alterspräsidenten des Bundestages erhielt Heym erst kurz vor seinem Tod die Ehrenbürgerwürde von Chemnitz. Eine Benennung des ehemaligen Staatsgymnasiums, das der jüdische Kaufmannssohn 1931 aus politischen Gründen hatte verlassen müssen, war von der Schulkonferenz einst abgelehnt worden.