Body
Schwerin: Kultusministerium unterstützt Filmkunstfest +++ Münster: Filmfestival beginnt am Mittwoch
Schwerin: Kultusministerium unterstützt Filmkunstfest
Schwerin (ddp-nrd). Das Kultusministerium und die Filmland M-V gGmbH haben sich auf die finanzielle Unterstützung des Filmkunstfestes Mecklenburg-Vorpommern geeinigt. Demnach werde die Filmland-Gesellschaft in den kommenden beiden Jahren mit jeweils 220 000 Euro gefördert, sagte eine Sprecherin des Ministeriums am Dienstag in Schwerin. Die Vereinbarung sei ein Schritt auf dem Weg zu einem attraktiven Filmland und zu einer Neuordnung der Filmförderung in Mecklenburg-Vorpommern.
Als Gegenleistung erwartet das Land der Sprecherin zufolge die Organisation des Filmkunstfestes in Schwerin «an mindestens fünf Tagen» in Schwerin und die Verbreitung der Festivalbeiträge im Land. Gleichzeitig sollen unter der Dachmarke Filmland M-V die Festivals des Landes zusammengeführt werden.
Die Vereinbarung sieht nach Angaben der Sprecherin auch vor, die Förderung auszusetzen, sollten die Ziele nicht erreicht werden.
Münster: Filmfestival beginnt am Mittwoch
Münster (ddp-nrw). In Münster beginnt am Mittwoch (17. Oktober) das Filmfestival 2007. Bis zum Sonntag sind nach Angaben der Veranstalter über 100 Filme zu sehen. Die 52 deutschen Kurzfilme konkurrieren dabei um den mit 5000 Euro dotierten Großen Preis der Filmwerkstatt, den Förderpreis des WDR-Studios Münster sowie den Publikumspreis.
Unter dem Titel «Work! Don\'t Work!» sollen zudem acht europäische Spielfilme gezeigt werden, die sich mit dem Thema Arbeit beschäftigen. Eine der Produktionen wird zum Abschluss mit dem Regiepreis ausgezeichnet, der mit 10 000 Euro dotiert ist. In der Jury sitzt unter anderem die Schauspielerin Nursel Köse, die derzeit in Fatih Akins neuem Film «Auf der anderen Seite» zu sehen ist.
Die Arbeit von Filmschaffenden aus der Region wird in der Rubrik «Münster Collection» vorgestellt. Nach Angaben der Veranstalter stammen die Künstler aus dem Umfeld der Filmwerkstatt sowie aus der Kunstakademie und der Design-Fachhochschule.
Eröffnet wird das Festival mit dem Film «Fair Play» von Lionel Baillius. In dem Spielfilmdebüt des Franzosen geht es um unterschiedliche Freizeitsportarten, die mitunter tödlich sein können. Die Veranstalter rechnen mit insgesamt über 6000 Besuchern.
Karten für die Vorstellungen sind an der Kinokasse des Cineplex Münster oder unter der Telefonnummer 0251/987 123 33 erhältlich. Einzeln kosten sie fünf Euro, ermäßigt vier Euro.