Hauptrubrik
Banner Full-Size

27.8.: bildende kunst aktuell +++ bildende kunst

Publikationsdatum
Body

Düsseldorf: Fotografen fordern Veränderungen an der Düsseldorfer Kunstakademie +++ Baden-Baden: Jubiläumschau zeigt russische Avantgarde


Düsseldorf: Fotografen fordern Veränderungen an der Düsseldorfer Kunstakademie
Berlin/Düsseldorf (ddp-nrw). Deutsche Fotokünstler wie Thomas Ruff und Andreas Gursky fordern von dem Rektor der Kunstakademie Düsseldorf, Markus Lüpertz, einen stärkeren Fokus auf die Fotografie. «Es ist schade, dass man ausgerechnet in Düsseldorf immer noch glaubt, ein einziger Professor könnte den Bereich der Fotografie allein abdecken», sagte Ruff dem Kunstmagazin «Monopol». Dies zeige, «dass Lüpertz glaubt, andere Disziplinen seien der Fotografie weit überlegen». Der Amerikaner Christopher Williams leitet seit kurzem die Fotografieklasse an der Düsseldorfer Kunstakademie. «Aber auch wenn es jetzt erste Verbesserungen gibt, bleibt die Situation an der Akademie ein Trauerspiel», sagte Gursky. «Nur ein Professor für Fotografie, kein einziger für Video, keiner für neue Medien - das spiegelt leider überhaupt nicht wider, was in den vergangenen Jahren in der Kunst passiert ist.»


Baden-Baden: Jubiläumschau zeigt russische Avantgarde
Baden-Baden (ddp). Kasimir Malewitsch und die russische Avantgarde werden im Mittelpunkt einer Ausstellung zum 100-jährigen Bestehen der Staatlichen Kunsthalle Baden-Baden stehen. Ab 25. Oktober sind neben mehr als 40 Gemälden auch zahlreiche Zeichnungen, Grafiken, Skulpturen und Keramiken zum Thema zu sehen, wie die Kunsthalle am Dienstag ankündigte. Die Landesausstellung unter dem Titel «Von der Fläche zum Raum. Malewitsch und die frühe Moderne» dauert bis 25. Januar 2009.
Malewitsch gilt als einer der wichtigsten Vorläufer der konzeptuellen und minimalistischen Kunst. Neben zentralen Arbeiten aus seinem Gesamtwerk werden in Baden-Baden auch Werke von Künstlern wie Wassily Kandinsky, El Lissitzky, Alexander Rodtschenko und Kurt Schwitters präsentiert, darunter Leihgaben aus staatlichen Museen in Moskau. Die Kunsthalle hatte sich bereits in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder mit russischer Kunst auseinandergesetzt. Zuletzt war 2004 eine Ausstellung zu zeitgenössischer Kunst aus Russland zu sehen.