Hauptrubrik
Banner Full-Size

30.10.: film und medien aktuell +++ film und medien

Publikationsdatum
Body

Düsseldorf: Kinderkinofest zeigt über 30 Filme +++ Berlin: Fünf Preise für «Auf der anderen Seite» bei türkischem Festival +++ Berlin: Hannah Herzsprung holt 32. Preis für «Vier Minuten» +++ Leipzig: Dokumentarfilm-Festival zeigt in der DDR verbotene Filme


Düsseldorf: Kinderkinofest zeigt über 30 Filme
Düsseldorf (ddp-nrw). Mit über 30 zum Teil preisgekrönten Kinder- und Jugendfilmen startet am 15. November das diesjährige Kinderkinofest in Düsseldorf. Eine Woche lang präsentieren sieben Kinos in der Landeshauptstadt deutsche und internationale Produktionen, wie die Stadtverwaltung am Montag mitteilte. Einen Schwerpunkt bildeten in diesem Jahr Astrid-Lindgren-Klassiker, die anlässlich des 100. Geburtstags der schwedischen Autorin gezeigt würden. Auf dem Programm stehen zudem bekannte Filme wie «Happy Feet» oder «Die Reise der Pinguine», aber auch kleinere Produktionen.
Für zahlreiche Mitmachaktionen rund um das Thema Film öffnen Düsseldorfer Kinder- und Jugendeinrichtungen während des Festivals ihre Pforten. Unter anderen können Besucher dort ihre eigenen Trickfilme produzieren oder Stunts ausprobieren.
Als Zielgruppe sehen die Organisatoren vor allem Kinder und Jugendliche zwischen 4 und 16 Jahren. In der Vergangenheit waren bei dem Festival jährlich über 10 000 Besucher gezählt worden.
Einen Überblick über das gesamte Film- und Rahmenprogramm gibt es im Internet unter kinderkinofest.de. Anmeldungen sind online oder telefonisch unter 0211/89 98 108 möglich. Für Schulklassen und Gruppen ab fünf Personen sind Anmeldungen unbedingt erforderlich.


Berlin: Fünf Preise für «Auf der anderen Seite» bei türkischem Festival
Berlin (ddp). Fatih Akins neuer Film «Auf der anderen Seite» ist beim Filmfestival von Antalya in der Türkei gleich fünf Mal ausgezeichnet worden. Der Film erhielt sowohl den Großen Preis der Jury als auch den Preis für die beste Regie, wie die Agentur Boxfish Films am Montag in Berlin mitteilte. Hauptdarstellerin Hanna Schygulla erhielt einen Ehrenpreis des Festivals. Tuncel Kurtiz wurde als bester Nebendarsteller geehrt, Nursel Köse als beste Nebendarstellerin. Akins langjähriger Cutter, Andrew Bird, bekam den Preis für den besten Schnitt.


Berlin: Hannah Herzsprung holt 32. Preis für «Vier Minuten»
Berlin (ddp). Der Gewinner des diesjährigen Deutschen Filmpreises, «Vier Minuten» von Regisseur Chris Kraus, hat am Wochenende seine 32. internationale Auszeichnung bekommen. Bei der «4. Undine Award Gala» im Internationalen Congress Casino Baden in Österreich wurde Hannah Herzsprung, die in dem Gefängnis-Drama eine Pianistin spielt, als beste Hauptdarstellerin geehrt, wie die Produktionsfirma Kordes & Kordes am Montag in Berlin mitteilte.
Erst vor wenigen Tagen hatte «Vier Minuten» beim 15. Hamptons International Film Festival in New York den Publikumspreis für den besten Spielfilm gewonnen. Herzsprung bekam bei dem Festival den «Rising Star» Award.


Leipzig: Dokumentarfilm-Festival zeigt in der DDR verbotene Filme
Filme, die in der DDR nicht gezeigt werden durften, sind ein Schwerpunkt des DOK-Festivals in Leipzig. Das Internationale Festival für Dokumentar- und Animationsfilm stellt seine 50. Ausgabe unter das Motto "Spurensuche". Zu Beginn 1955 trug die Veranstaltung den Titel "Gesamtdeutsche Woche für Kultur- und Dokumentarfilm. In diesem Jahr werden dem Fachpublikum mehr als 300 Produktionen aus 60 Ländern.
Quelle: Deutschlandradio Kultur