Body
Der internationale Kunsthandel stellt ab Samstag seine Schätze auf der Cultura in Basel vor. Das Messeangebot reicht nach Veranstalterangaben vom Freitag von antiker Kunst bis zu zeitgenössischen Designobjekten.
Basel (ddp-bwb). Die Schwerpunkte liegen auf Werken der ägyptischen, asiatischen, präkolumbischen und islamischen Kunst. Zu den gezeigten Objekten gehören auch Bücher, Handschriften und Schmuck. 63 Galerien sind bei der Cultura bis zum 20. Oktober vertreten.Auf den rund 10 000 Quadratmetern Ausstellungsfläche sollen sich nach Erwartungen der Messeleitung rund 12 000 Besucher tummeln. Dann wäre die Vorjahreszahl erreicht. In den kommenden Jahren will die Cultura ihren Fokus noch stärker auf das Design des 20. Jahrhunderts richten. Ein Schritt in diese Richtung soll die diesjährige Sonderausstellung mit Möbeln und Objekten von Diego Giacometti sein. Der Designer und Bruder von Alberto Giacometti wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden.
Die Cultura in der Messe Basel, Halle 3, ist bis zum 19. Oktober täglich von 11.00 Uhr bis 19.00 Uhr, am letzten Messetag nur bis 18.00 Uhr geöffnet. Die Tageskarte für 25 Franken (rund 17 Euro) gilt auch als Ticket für zahlreiche Basler Museen.