Düsseldorf - Das den Angaben zufolge größte Jazz-Festival Deutschlands, die «Jazz Rally» in Düsseldorf, bietet zu Pfingsten 85 Konzerte mit 400 Musikern. Wie die Veranstalter mitteilten, sind vom 21. bis zum 23. Mai Musiker und Bands auf 36 Bühnen zu erleben. Zu hören sind neben Jazz auch artverwandte Stilrichtungen wie Funk, Soul, Blues und Rock.
Die «Jazz Rally» findet in diesem Jahr zum 18. Mal statt. Schirmherr der Veranstaltung ist die deutsche Jazz-Legende Klaus Doldinger. Zu den Höhepunkten des diesjährigen Programms zählen unter anderem die Auftritte von Candy Dulfer & Band, The Freddy Cole Quartet und Corduroy. Top-Act ist in diesem Jahr Deutschlands bekanntester Reggae-Musiker Gentleman, der bei einem Sonderkonzert am Flughafen auftritt.
Aufgrund des «Rallye-Gedankens» können die Besucher des Festivals die verschiedenen Stilrichtungen kennenlernen und mehrere Spielstätten besuchen. Ein Button, der für das gesamte Wochenende gilt, kann im Vorverkauf für 25 Euro erworben werden, an der Abendkasse kosten die Karten 30 Euro (Freitag und Samstag) beziehungsweise 20 Euro (Sonntag). Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt.