Body
Mit dem heiter-melancholischen Familiendrama «El hijo de la novia» (Der Sohn der Braut) des argentinischen Regisseurs Juan José Campanella hat am Samstag das 20. Münchner Filmfest im Gasteig begonnen.
München (ddp-bay). Der mit Witz, Charme und südländischem Chaos inszenierte Streifen begeisterte schon in Spanien und Argentinien ein Millionenpublikum und ist auf dem Filmfest zum Finale am 6. Juli nochmals zu sehen.Bei der Eröffnungsgala wurde die amerikanische Schauspielerin Barbara Hershey mit dem «CineMerit Award» des Münchner Filmfests ausgezeichnet. Damit werde ein «Weltstar» geehrt, «der über 60 Filme durch sein Können und seine Ausstrahlung prägte», heißt es in der Begründung der Jury. Das Filmfest zeigt mit «A World Apart», dem Woody Allen Meisterwerk «Hannah and her Sisters» und «Lantana» drei ihrer herausragendsten Filme.
Mit einem Angebot von rund 150 deutschen und internationalen Spiel- und Dokumentarfilmen wollen die Macher des Filmfests das diesjährige Motto «The Magic of Movies» auszufüllen. Auf dem Programm stehen Filme in den Sparten «World Cinema», «American Independents», der Länderschwerpunkt «Nouveau Cinema Français» und neben deutschen Kinofilmen auch die auf dem Münchner Festival einmalige Schau deutscher Fernsehfilme und erstmals die Reihe «VideoArt & Experimental Film».