Body
Der Klarinettist und Saxophonist Frank Gratkowski erhält am Donnerstag den SWR-Jazzpreis 2005. Die sechsköpfige Jury wählte den Hamburger einstimmig, wie der Südwestrundfunk (SWR) am Montag in Mainz mitteilte.
Mainz (ddp). Gratkowski überzeuge durch seinen jahrelangen Einsatz für die frei improvisierte Musik und profunde Kenntnisse im zeitgenössischen Komponieren. Außerdem habe er die Fähigkeit, neue Musik mit der Spontaneität des Free Jazz zu verknüpfen, hieß es.Nach der Preisverleihung am Donnerstag im Foyer des SWR-Funkhauses in Mainz wird Gratkowski erstmals mit dem niederländischen Pianisten Misha Mengelberg auftreten. Im Anschluss spielt er im Quartett gemeinsam mit dem Trompeter Stephan Meinberg und den beiden Bassisten Wilbert de Joode und Dieter Manderscheid.
Der SWR-Jazzpreis ist mit 10 000 Euro dotiert und wird jährlich vergeben. Das Land Rheinland-Pfalz und der SWR stiften den Preis je zur Hälfte. Der Gewinner des vergangenen Jahres war der Posaunist Conny Bauer.