Hauptrubrik
Banner Full-Size

WDR vergibt erneut Jazzpreis für NRW

Publikationsdatum
Body

Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) vergibt auch in diesem Jahr den WDR Jazzpreis für herausragende Leistungen in der nordrhein-westfälischen Jazz-Szene. Geehrt werden der beste Komponist und der beste Improvisator aus NRW, wie der WDR am Dienstag mitteilte.

Köln (ddp-nrw). Dazu kommt ein Ehrenpreis der Jury für Schul- und Bildungsprojekte des Jazz. Die Auszeichnung ist für beide Kategorien mit jeweils 10 000 Euro dotiert, der Ehrenpreis mit 5000 Euro. Die Jury besteht aus zwei Kritikern, dem Vertreter einer überregionalen Musikerorganisation sowie der Jazz-Fachredaktion des WDR.

Der Preis ist im vergangenen Jahr erstmals verliehen worden. Mit 186 Einsendungen waren die Erwartungen der Jury deutlich übertroffen worden. Die Auszeichnungen gingen an den Saxophonisten und Komponisten Frank Reinshagen und den Klarinettist Claudio Puntin. Den Ehrenpreis erhielt posthum der Fachjournalist Peter Niklas Wilson.

In diesem Jahr wird die Auszeichnung am 21. Oktober im Rahmen eines WDR 3-Konzerts vergeben. Die Teilnahmebedingungen stehen unter http://www.wdr.de/radio/jazz . Einsendeschluss ist der 2. Mai.
Musikgenre