Hauptbild
Bundesakademie Trossingen. Foto: Nico Pudimat
Bundesakademie Trossingen. Foto: Nico Pudimat
Banner Full-Size

Das Ehrenamt stärken

Untertitel
Die Bundesakademie Trossingen bietet Weiterbildungen zu Vereins- und Verbandspilot*innen an
Publikationsdatum
Body

Wie kann man die in Musikvereinen und Chören ehrenamtlich Engagierten effektiv bei ihrer Arbeit unterstützen? Die Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen widmet sich seit 2016 intensiv dieser Frage und gibt innovative Antworten.

Im Rahmen von Modellprojekten wurden Weiterbildungen für Vereine und Verbände entwickelt, die bundesweit auf großes Interesse stoßen. „Mit unseren Weiterbildungen reagieren wir auf die große Nachfrage vonseiten des Amateurmusizierens“, so Direktor René Schuh, „Musikvereine und Chöre leisten einen wertvollen Beitrag zur musikalischen Bildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen – und dabei unterstützen wir sie“. Die Bundesvereinigung Deutscher Orchesterverbände (BDO) ist Partner des Projekts. Förderer ist das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).

Nachwuchs als zentrales Thema

Auf Basis einer breiten Befragung von Musikvereinen, Chören und ihren Verbänden konzipierte die Bundesakademie zwei Weiterbildungsformate. Die Weiterbildung zu Vereinspilot*innen richtet sich an Vereinsvorsitzende. Themen sind unter anderem Vereinsrecht, Projektmanagement, Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit. Ergänzend zu den Präsenzterminen erhalten die Teilnehmer*innen ein digitales Onlineseminar zum Thema Social Media wie auch Muster-Vereinssatzungen und Formulare.

„Einen Fokus setzen wir auch auf das Thema Nachwuchsgewinnung im Ehrenamt“, so Projektleiterin Susanne Dengel. „Denn viele Vereine berichten uns von Schwierigkeiten bei der Neubesetzung von Ämtern“. Zur Unterstützung der Nachwuchsarbeit stellt die Bundesakademie den Vereinen auf ihrem YouTube-Kanal den Film „Ehrenamt bewegt“ zur Verfügung. Ehrenamtliche erzählen hier über ihre Motive für das Engagement und was Herausforderungen ihrer Vereinsarbeit sind.

Bundesweiter Austausch der Verbände

Die Weiterbildung zu Verbandspilot*-innen richtet sich an haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen von Amateurmusikverbänden auf Kreis-, Landes- und Bundesebene. Themen der Weiterbildung sind unter anderem Kommunikation und Beratung, die Organisationsentwicklung von Vereinen und Verbänden wie auch Fördermittel. „Für die Verbandsleute geht es auch um das Netzwerken“, so Susanne Dengel, „bei der letzten Weiterbildung im Juli waren zum Beispiel Interessierte aus 11 Bundesländern dabei“.

Im Rahmen der Weiterbildung wurde das Papier „12 Impulse für eine erfolgreiche Vereinsarbeit“ präsentiert. Dieses kann kostenfrei von der Homepage der Bundesakademie heruntergeladen werden und soll Vereinen als Anregung dienen, ihre Strukturen zu überprüfen und weiterzuentwickeln. In Kürze erscheint darüber hinaus eine Broschüre zum „Ehrenamtlichen Engagement in der Musik“.

Aufgrund der großen Nachfrage wird die Bundesakademie ihre Arbeit zur Stärkung der ehrenamtlichen Strukturen fortsetzen. So werden auch die Weiterbildungen zu Vereins- und Verbandspilot*innen zukünftig angeboten, um die Ehrenamtlichen aus dem ganzen Bundesgebiet nachhaltig zu unterstützen.

Weitere Informationen: www.bundesakademie-trossingen.de

Weiterlesen mit nmz+

Sie haben bereits ein Online Abo? Hier einloggen.

 

Testen Sie das Digital Abo drei Monate lang für nur € 4,50

oder upgraden Sie Ihr bestehendes Print-Abo für nur € 10,00.

Ihr Account wird sofort freigeschaltet!