Hauptrubrik
Banner Full-Size

Großes Spielvergnügen für Flötisten

Untertitel
Forsch und lustig, weihnachtlich und anglophil: viermal Arrangements für Flöte
Publikationsdatum
Body

Classic Christmas, Flöte, arr. Philip Sparke (+CD), Anglo music Press (2006) Nr. AMP 176-400, ISMN M 57029 176 2

Anglophile Bläser oder diejenigen, die der deutschen Weihnachtslieder überdrüssig sind, finden in den 25 englischen Hymnen eine reiche alternative Auswahl.
Die Liedsätze eignen sich zum Beispiel für den Gottesdienst oder anderweitige Liedbegleitung. Die Flöte kann bei der Wiederholung eine Variation oder Überstimme spielen, während Orgel/Klavier die Melodie beibehält. Die CD ist von der Orgel eingespielt, eine Klavierstimme ist unter AMP 175-401 käuflich. Schade, dass für die Outsider keine Texte beigefügt sind! So ist es nur ein eingeschränktes Vergnügen.

Play Klezmer, Flöte, arr. Eric J.Hovi (+CD), Verlag de Haske 20039 Nr. 1043565, ISBN 90-431-1932-6

Klezmer-Fans werden sich freuen über diesen Band. Er stellt zwölf Lieder und Tänze vor, die verschiedene Einflüsse aus den USA und dem Osten Europas vorstellen. Wer „Anatevka“ kennt, findet sich auch hier klanglich zurecht. Die Flötenstimme geht teilweise hoch in die dritte Oktave. Da die Ausgabe „Play Klezmer“ auch für weitere Blasinstrumente wie Klarinette oder Saxophon  erhältlich ist, finden sich in der Flötenstimme schon mal bis zu vier b. Auf der beigefügten Playalong-CD spielt die (elektronische) Begleitcombo manchmal etwas unsensibel in der Lautstärke mit. Die Melodien der Titel werden durch verschiedene Instrumente vorgestellt, da der Band eben auch für andere Instrumente ausgewiesen ist. Ein Klavierband dazu ist nicht erhältlich.

Iwan Michailov: Folk & More for Flute (+CD), De Haske (2006) DHP 1064001-400, ISBN-10:90-431-2399-4

Im Klappentext wird den Flötenspielern jede Menge Spielvergnügen versprochen: Die 16 Titel sind abwechslungsreich in Stil und Tempo; der Ausdruck mal melancholisch, mal forsch, ohne weitere musikalische Ansprüche. Manchmal hört man Anleihen an bekannte Melodien heraus wie zum Beispiel Dvoráks 9. Sinfonie. Der Schwierigkeitsgrad ist leicht bis mittelschwer. Die Stücke werden von der Playalong-CD (Flöte + Sampler) mit dem entsprechenden Sound unterlegt und leider manchmal erst dadurch interessant. Für eine Livebegleitung helfen Akkordsymbole in den Noten.

World famous Folksongs, Flöte, arr. Andrew Watkin (+CD), Fentone Music (2006) F 902-400, ISMN M-2300-0902-7

Es stellt sich die Frage: Braucht man diesen Band mit leichten Volksliedern? Vielleicht ja, weil es eine CD dazu gibt? Aber den Klavierband soll man wieder extra kaufen. Die CD ist nicht nur für die Flöte eingespielt, sondern multiinstrumental – das spart Kosten. Bei einem sparsameren Druck hätte man doppelt so viele Lieder auf die Seiten drucken können oder die Texte zusätzlich, damit man die Lieder auch singen kann, die deutschen wie die fremdsprachigen. Wenn man die Flötenschulen durchforstet, findet man einen Großteil der Lieder auch dort. Für mein Empfinden – man braucht diese Noten nicht!

Weiterlesen mit nmz+

Sie haben bereits ein Online Abo? Hier einloggen.

 

Testen Sie das Digital Abo drei Monate lang für nur € 4,50

oder upgraden Sie Ihr bestehendes Print-Abo für nur € 10,00.

Ihr Account wird sofort freigeschaltet!