Hauptbild
Joachim Haas. Foto: SWR
Joachim Haas. Foto: SWR
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Haas und Kopatchinskaja

Untertitel
Das SWR Experimentalstudio erhält neue Leitung
Publikationsdatum
Body

Zum 1. September 2022 tritt Joachim Haas die Nachfolge von Detlef Heusinger an. Joachim Haas wurde 1968 in Stuttgart geboren und absolvierte eine umfangreiche Ausbildung in Flöte und Saxophon, bevor er an der Technischen Universität in Berlin Elektroakustik, Kommunikations- und Nachrichtentechnik studierte. Nach Abschluss des Studiums forschte er im Rahmen eines EU-Stipendiums an der Universität Pompeu Fabra in Barcelona mit dem Schwerpunkt Klanganalyse und Synthese. Joachim Haas war Mitbegründer von FREQ-Laboratories und entwickelte für Native Instruments Audio- und Musiksoftware.

Seit 2001 ist er als Klangregisseur und Musikinformatiker im SWR Experimentalstudio in Freiburg tätig. Er war maßgeblich bei der Entstehung und Realisierung der Live-Elektronik in Werken von Karlheinz Stockhausen, Chaya Czernowin, Mark Andre, José Maria Sánchez-Verdú, Vinko Globokar, Elena Mendoza und weiteren Komponist*innen beteiligt.

Neue Akzente möchte Joachim Haas unter anderem mit der Berufung wechselnder Associated Artists setzen, deren Engagement die künstlerischen Perspektiven des SWR Experimentalstudios weiter öffnen und diverser gestalten sollen. Für die kommenden zwei Jahre (Saisons 2022/2023 und 2023/2024) konnte für diese Position die Weltklassegeigerin Patricia Kopatchinskaja gewonnen werden.

 

Weiterlesen mit nmz+

Sie haben bereits ein Online Abo? Hier einloggen.

 

Testen Sie das Digital Abo drei Monate lang für nur € 4,50

oder upgraden Sie Ihr bestehendes Print-Abo für nur € 10,00.

Ihr Account wird sofort freigeschaltet!