Hauptrubrik
Banner Full-Size

Kurz vorgestellt

Untertitel
Buch-Tipps
Publikationsdatum
Body

„Ich weiß nicht, was Hitler unter ,Neuer Musik‘ versteht – ,aber ich weiß, daß für diese Leute das, was wir als solche bezeichnen, ein Verbrechen ist.“ Weberns Äußerung aus dem März 1933 macht plausibel, warum Geiger in seiner vergleichenden Studie nicht nur Motive und Mechanismen der Verfolgung in beiden Systemen untersucht, sondern ebenso ausführlich auf die vorangegangenen musikalischen Strömungen der „Moderne“ in Russland und Deutschland eingeht.

Oscar Wilde: Der selbstsüchtige Riese. Ein Märchen mit Musik für Klavier zu vier Händen und Sprecher von Stefan Heucke, op. 20a, Schott, Mainz 2004, 44 S., Abb., CD, € 19,95 ISBN 3-7959-0498-7

Mit leichter Feder, die an ostasiatische Kalligraphie erinnert, hat Dominique Rebourgeon das Märchen im Textband des Bilder- und Hörbuches sehr schön illustriert. Es ist ein Märchen, vorgelesen von Bettina Böttinger und untermalt von Heuckes Musik, dessen Ausgang mit dem friedlichen Bild des toten mit weißen Blüten bedeckten Riesen, auch für die Arbeit des Vereins „Omega – Mit dem Leben sterben e.V.“ steht, der mit dem Verkauf unterstützt wird.

Donald S. Passman/Wolfram Hermann: Alles, was Sie über das Musikbusiness wissen müssen, Schäffer-Poeschl Verlag, Stuttgart 2004, 434 S., € 29,95, ISBN 3-7910-2269-5

Eine umfassende Darstellung des Musikgeschäfts und gleichzeitig ein sehr detaillierter Leitfaden, der den Leser auch mittels instruktiver Beispiele durch den Dschungel führt. Es ist ein unkaschiertes amerikanisches Produkt, das allerdings in unzähligen Einschüben auf die Verhältnisse in Deutschland, Österreich und der Schweiz eingeht.

Weiterlesen mit nmz+

Sie haben bereits ein Online Abo? Hier einloggen.

 

Testen Sie das Digital Abo drei Monate lang für nur € 4,50

oder upgraden Sie Ihr bestehendes Print-Abo für nur € 10,00.

Ihr Account wird sofort freigeschaltet!