„Ich weiß nicht, was Hitler unter ,Neuer Musik‘ versteht – ,aber ich weiß, daß für diese Leute das, was wir als solche bezeichnen, ein Verbrechen ist.“ Weberns Äußerung aus dem März 1933 macht plausibel, warum Geiger in seiner vergleichenden Studie nicht nur Motive und Mechanismen der Verfolgung in beiden Systemen untersucht, sondern ebenso ausführlich auf die vorangegangenen musikalischen Strömungen der „Moderne“ in Russland und Deutschland eingeht.
Oscar Wilde: Der selbstsüchtige Riese. Ein Märchen mit Musik für Klavier zu vier Händen und Sprecher von Stefan Heucke, op. 20a, Schott, Mainz 2004, 44 S., Abb., CD, € 19,95 ISBN 3-7959-0498-7
Donald S. Passman/Wolfram Hermann: Alles, was Sie über das Musikbusiness wissen müssen, Schäffer-Poeschl Verlag, Stuttgart 2004, 434 S., € 29,95, ISBN 3-7910-2269-5
Eine umfassende Darstellung des Musikgeschäfts und gleichzeitig ein sehr detaillierter Leitfaden, der den Leser auch mittels instruktiver Beispiele durch den Dschungel führt. Es ist ein unkaschiertes amerikanisches Produkt, das allerdings in unzähligen Einschüben auf die Verhältnisse in Deutschland, Österreich und der Schweiz eingeht.