Hauptrubrik
Banner Full-Size

Kurz vorgestellt

Untertitel
Links
Publikationsdatum
Body

Klangtagebuch
http://www.denhoff.de/klangtagebuch.htm

Eine schöne Idee des Komponisten Michael Denhoff. Für jeden Tag im Jahr einen Klang komponieren. Der Komponist sagt zwar, dass diese Komposition nicht zur Aufführung bestimmt ist, aber vielleicht doch? Er schreibt dazu: „Ich wünsche mir Leser und Musiker, die sich die Klänge selbst im Kopf instrumentieren; die Klänge mögen in ihrem Inneren zu klingen beginnen und dort zu neuem Leben und zu neuer Bedeutung erweckt werden.“

Deutsches Wörterbuch der Gebrüder Grimm
http://www.dwb.uni-trier.de/index.html

Wer kannte es nicht in den Regalmetern, das Kompendium der alten Wörter mit ihren Belegen und ihren Bedeutungen. Das gibt es seit 2003 auch auf CD-Rom und im Internet, ein Projekt der Universität Trier. Leider zeigt es nicht all die Vorzüge, die man aus Publikationen der „Digitalen Bibliothek“ kennt, sondern wirkt doch etwas altbacken und umständlich. Aber für die ersten Informationen lohnt sich der Blick.

Phlow. Magazin für Musik & Netzkultur
http://www.phlow.net/

Immer auf der Suche nach herunterladbarer Musik im weltweiten Netz und interessiert an ihrer journalistischen Verarbeitung. Phlow zeigt, wie sich Popmusik jenseits der tradierten Kanäle verbreiten kann. Das Medium Internet erscheint hier adäquat gefunden und gelöst – und weiterentwickelbar.

Weiterlesen mit nmz+

Sie haben bereits ein Online Abo? Hier einloggen.

 

Testen Sie das Digital Abo drei Monate lang für nur € 4,50

oder upgraden Sie Ihr bestehendes Print-Abo für nur € 10,00.

Ihr Account wird sofort freigeschaltet!