Banner Full-Size

Nachrichten

Publikationsdatum
Body

Musikakademie Rheinsberg.
Rheinsberger Hofkapelle

Das Residenzförderprogramm der Alten Musik „Rheinsberger Hofkapelle“ unterstützt seit dem Jahr 2000 Ensembles der historischen Aufführungspraxis auf dem Weg in das professionelle Arbeiten. Ein Jahr lang haben die Ensembles (oft Ensembles die den sicheren Hafen der Hochschulen gerade verlassen haben) einen Ort an dem sie Programme erarbeiten können, an ihrem künstlerischen und wirtschaftlichen Profil arbeiten sowie Konzerte geben können.
Bewerbungen für die Rheinsberger Hofkapelle 2023/2024 können ab sofort bis 1. Dezember 2022 eingereicht werden.

Stiftung Schloss Kapfenburg.
Trude Eipperle Rieger-Preis 2022

Mit Laura Braun (Sopran) und  Runzhe Li (Tenor) erhalten zwei vielversprechende Talente den 17. Trude Eipperle Rieger-Preis. Als gestiftetes Erbe der Sopranistin (1908-1997) werden mit ihm junge Sänger:innen gefördert, die im Bereich klassischen und zeitgenössischen Liedgutes gesanglich Außerordentliches leisten.
Gastrednerin bei der Veranstaltung ist die baden-württembergische Kultusministerin Theresa Schopper.  
Die Verleihung findet am Do, 13. Oktober, auf Schloss Kapfenburg statt. Mehr Informationen und Anmeldung auf:
www.schloss-kapfenburg.de

Sondershausen. Wohlgefühl und Gesundheit beim Musizieren
Wie halte ich mich als Musiker*in gesund und beuge den psychischen und physischen Belastungen vor, die der Beruf mit sich bringt? Wie kann ich einen Umgang mit Stress und Auftrittsangst finden?
Diesen Fragen möchten wir uns anhand von Vorträgen, Workshops und praktischen Kursen widmen. Die Teilnehmenden können verschiedene Angebote wahrnehmen, die sich mit unterschiedlichen Themen der Gesundheitsvorsorge auseinandersetzen und die Selbstwahrnehmung und Stressregulierung fördern, u.a. Feldenkrais, Yoga und Mentales Training.
Der Kurs findet vom 14. bis 15.11.2022 statt. Die Kursgebühr beträgt 80 Euro, inkl. Unterkunft und Verpflegung. Die Anmeldung erfolgt bis 31.10.2022 unter
www.landesmusikakademie-sondershausen.de/wohlgefuehl-und-gesundheit

Bayerische Musikakademie
Hammelburg. „Symposium
UNerHÖRTes“ – zeitgenössische Musik für Laienensembles

Welche Perspektiven eröffnet die Beschäftigung mit neuer Musik dem Laienmusikbereich?
Welche Veranstaltungsformate können im Rahmen des Projektes „UNerHÖRTes“ Aufgeschlossenheit für neue Musik erzielen und die Beschäftigung mit ihr befördern?
Sonntag, 20.11.2022, 15:00 bis 18:00 Uhr Großer Saal
Zur Leitfrage: „Was ist Neue Musik?“ findet am Sonntag, dem 20.11.2022 von 15:00 bis 18:00 Uhr im Großen Saal ein Symposium für DirigentInnen, ChorleiterInnen, KomponistInnen, MusikerInnen und SängerInnen statt.
Anmeldung und weitere Infos:
https://www.bmhab.de/kurse/symposium-unerhoertes/

Engers. Mehr Raum für die
Landesmusikakademie

Durch die Insolvenz der Schloss Engers Betriebs-GmbH stand die Landesregierung Rheinland-Pfalz vor der Aufgabe, das Nutzungskonzept für das kurfürstliche Schloss Engers neu zu definieren.
Anstelle einer Fortsetzung der Event-orientierten Gastronomie mit Hotelbetrieb, Tagungen und Banketten soll das Schloss in Zukunft ein reines Zentrum der musikalischen Bildung werden, so Kulturministerin Katharina Binz (die Grünen) in einer Pressekonferenz. In die frei werdenden Räume soll die Landesmusikakademie einziehen.
www.landesmusikakademie.de

Weiterlesen mit nmz+

Sie haben bereits ein Online Abo? Hier einloggen.

 

Testen Sie das Digital Abo drei Monate lang für nur € 4,50

oder upgraden Sie Ihr bestehendes Print-Abo für nur € 10,00.

Ihr Account wird sofort freigeschaltet!