Unsere Artikel sind vielfältig kategorisiert – nutzen sie z.B. die Auflistung der populärsten Tags in der rechten Seitenleiste, oder besuchen sie die Tag-Seite. Außerdem können sie über Rubriken, Genres und Orte navigieren.

Alle Artikel kategorisiert unter »kiz - PM«

jazzahead-Jury wählt Showcase-Programm 2014

13.12.13 (kiz - PM) -
Die Bremer Musikmesse jazzahead! findet 2014 vom 24. - 27. April statt. Herzstück der Messe und des Festivals sind wieder einmal die Showcases. Eine Jury hat inzwischen 321 Bewerbungen aus 33 Ländern bewertet und zu diskutiert. Das sind satte 20 Prozent mehr als noch im letzten Jahr. Erstmals gab es auch Bewerbungen aus Slowenien, Bulgarien, Ägypten, der Elfenbeinküste, Marokko Neuseeland und Haiti.

Internationales Frauenfilmfestival IFFF nächstes Jahr in Köln

12.12.13 (kiz - PM) -
Das Internationales Frauenfilmfestival IFFF Dortmund | Köln findet 2014 vom 8. bis 13. April in Köln statt. Das Internationale Frauenfilmfestival Dortmund|Köln ist eines der größten und bedeutendsten Frauenfilmfestivals weltweit und findet jährlich wechselnd in den Städten Köln und Dortmund statt.

7. Internationaler Telemann-Wettbewerb 2013 in Magdeburg

04.02.13 (kiz - PM) -
Magdeburg Wie die Telemann‐Gesellschaft mitteilt, sind für den diesjährigen 7. Internationalen Telemann‐Wettbewerb 42 Teilnehmer (Durchschnittsalter: 27 Jahre) aus 16 Ländern angemeldet, die in 10 Ensembles musizieren werden. Im Vergleich zu den Jahren zuvor sind die Ensembles stärker besetzt und instrumental sehr viel reichhaltiger.

Uraufführung von Alois Bröders Oper „Die Frauen der Toten“ in Erfurt

27.01.13 (kiz - PM) -
Am 2. Februar hebt sich am Theater Erfurt der Vorhang zur Weltpremiere von Alois Bröders Oper Die Frauen der Toten. Die Partitur reflektiert die gleichnamige Erzählung von Nathaniel Hawthorne über das Schicksal der Witwen Mary und Margaret im puritanischen Neuengland in zwei Versionen, als zwei Möglichkeiten eines Handlungsverlaufes im Spannungsfeld von Traum und Wirklichkeit.

Münchner Orchesterchef Stephan Gehmacher geht nach Luxemburg

03.01.13 (kiz - PM) -
Stephan Gehmacher, der Manager des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks, wird Generaldirektor der Philharmonie Luxemburg, wie die luxemburgische Kulturministerin Octavie Modert bekannt gab. Gehmacher löst in Luxemburg am 1. September 2013 Matthias Naske ab, der ans Wiener Konzerthaus wechselt.

Usedomer Musikfestival feiert 20. Jubiläum mit Masur und Musikerfamilie Järvi

17.12.12 (kiz - PM) -
2013 feiert das Usedomer Musikfestival sein 20. Jubiläum. Dirigentenlegende und Ehrenschirmherr des Musikfestivals Kurt Masur dirigiert am 13. 9. ein Sonderkonzert mit Studierenden seines internationalen Meisterkurses in der ehemaligen Turbinenhalle in Peenemünde. Länderschwerpunkt des 20. Usedomer Musikfestivals vom 21. September bis zum 12. Oktober bildet „Estland“.

Ulrich Jagels wird neuer Verwaltungsdirektor der Oper Leipzig

14.12.12 (kiz - PM) -
Ulrich Jagels übernimmt ab März 2013 die Leitung der Verwaltungsdirektion der Oper Leipzig. Der Betriebswissenschaftler löst damit die Interimsleiterin Cornelia Pauli ab, die seit Ende September im Amt ist, wie eine Opern-Sprecherin am Donnerstag auf dapd-Anfrage sagte. Als zweiter Betriebsleiter werde Jagels gemeinsam mit Intendant Ulf Schirmer das Haus durch die kommenden Jahre führen.

WDR 3 und Stadt Herne laden zu den 37. Tagen Alter Musik

05.11.12 (kiz - PM) -
Das Kulturradio WDR 3 und die Stadt Herne veranstalten zum 37. Mal 
die Tage Alter Musik in Herne. Das Programm vom 8. bis 11. November 
unter dem Motto "Die zehn Gebote" umfasst zehn Konzerte. 
Verantwortlich für das Festivalprogramm hat WDR 3-Redakteur Richard 
Lorber. WDR 3 überträgt alle Konzerte.

17 "Jugend musiziert"-Preisträger erhalten wertvolle Streichinstrumente

11.10.12 (kiz - PM) -
Hamburg - Im Rahmen des traditionellen Konzertes „Foyer Junger Künstler“ vergab gestern (10. Oktober) die Deutsche Stiftung Musikleben 18 wertvolle Streichinstrumente aus dem Deutschen Musikinstrumentenfonds an junge Preisträger von "Jugend musiziert".

Matthias Naske wird 2013 neuer Chef des Wiener Konzerthauses

19.09.12 (kiz - PM) -
Wien - Wie das Onlinemagazin Codex flores berichtet, wird der Wiener Kulturmanager Matthias Naske per Juli 2013 neuer Chef des Wiener Konzerthauses. Auf den zur Zeit noch für die Philharmonie von Luxemburg Tätigen warten vor allem finanzielle Baustellen. Bernhard Kerres, der bisherige Chef des Konzerthauses hatte im August überraschend bekannt gegeben, dass er auf Ende der Saison 2012/13, der hundertsten des Hauses, seine Posten abgeben werde.
Inhalt abgleichen