Unsere Artikel sind vielfältig kategorisiert – nutzen sie z.B. die Auflistung der populärsten Tags in der rechten Seitenleiste, oder besuchen sie die Tag-Seite. Außerdem können sie über Rubriken, Genres und Orte navigieren.

Alle Artikel kategorisiert unter »Sabine Dobel«

Neustart für Oberammergauer Passion - «arbeiten und hoffen»

05.01.22 (dpa, Sabine Dobel) -
Oberammergau - Entstanden vor fast 400 Jahren aus einem Pestgelübde, 2020 an Corona gescheitert: Im Mai will Oberammergau seine berühmten Passionsspiele nachholen. Nun starten die Proben neu - mit Corona-bedingten Unsicherheiten.

Bläsercombo LaBrassBanda wird mit «Yoga Symphony No. 1» meditativ

28.04.21 (dpa, Sabine Dobel) -
München - Jeder für sich auf der Yogamatte anstatt eng gedrängt auf der Tanzfläche: Mit einem pandemiekonformen Konzertformat geht die Chiemsee-Band LaBrassBanda - barfuß wie immer - neue Wege. Nach der Uraufführung im vergangenen Herbst bringt die nicht nur in Bayern sehr populäre Bläsercombo um Sänger und Trompeter Stefan Dettl nun das Album «Yoga Symphony No. 1» heraus.

Erste Geige: Instrumente aus aller Welt zum Wettbewerb in Mittenwald

22.05.18 (dpa, Sabine Dobel) -
Mittenwald - Mongolisches Hengsthaar ist besonders gut - zum Bau von Bögen für die besten Streichinstrumente. In Mittenwald stehen derzeit beim Internationalen Geigenbauwettbewerb Geigen, Bratschen und Celli, aber auch Bögen aus aller Welt zur Bewertung.

«Kreizbirnbaumhollerstaudn» - Uraufführung von «Pumuckl»-Musical»

München - So ein Kobold im Haus wäre schon nett. Nie mehr Langeweile und immer eine gute Ausrede, wenn mal wieder etwas verloren geht: «Der Pumuckl wars.» Die frechen Streiche des rothaarigen Klabautermannes gibt es jetzt auch als Musical. In München war Uraufführung.

Herdplattenanfasser, Rebell, Poet: Konstantin Wecker wird 70

31.05.17 (dpa, Sabine Dobel) -
Einen Herdplattenanfasser nennt er sich selbst - weil er immer alles ausprobieren muss. Und einen Flussmenschen. Weil er in München an der Isar aufgewachsen ist, deren stetes Strömen ihn als Kind inspirierte. Am 1. Juni wird der Liedermacher Kontantin Wecker 70 Jahre alt. Es wird auf jeden Fall ein anstrengender Geburtstag.

„15 wundervolle Jahre“ – Deutschrock-Band Frei.Wild hört auf

16.08.16 (dpa, Sabine Dobel) -
Die erfolgreiche, jedoch auch umstrittene Südtiroler Deutschrock-Band Frei.Wild hat nach 15 Jahren das Ende ihrer Auftritte angekündigt. „Wir hören auf“, teilten die vier Musiker auf ihrer Homepage mit. Konkrete Gründe nannten sie nicht, ließen aber erkennen, dass sie neue Projekte planen.

Die Klarinette bleibt stumm - Swing-Legende Hugo Strasser tot

18.03.16 (dpa, Sabine Dobel) -
München - Hoch betagt tourten sie von Auftritt zu Auftritt - und begeisterten ihr Publikum. Musik, das war ihr Lebenselixier. Die Swing-Legenden Max Greger, Paul Kuhn und Hugo Strasser sind nun Geschichte. Nach Kuhn und Greger ist auch Strasser gestorben.

Musik war sein Lebenselexier - Swing-Legende Max Greger ist tot

15.08.15 (dpa, Sabine Dobel) -
München - Der Ruhestand war nicht Max Gregers Sache. «Musik, das ist mein Leben. Da kommst du nicht davon weg», bekannte er. Seinen 85. Geburtstag 2011 feierte der legendäre Swing-Musiker natürlich nicht zu Hause, sondern da, wo er die meiste Zeit seines langen Lebens verbracht hatte: Bei seinem Publikum, mit seinem Saxofon. Am Samstag starb er im Alter von 89 Jahren in München.
Inhalt abgleichen

Das könnte Sie auch interessieren: