Unsere Artikel sind vielfältig kategorisiert – nutzen sie z.B. die Auflistung der populärsten Tags in der rechten Seitenleiste, oder besuchen sie die Tag-Seite. Außerdem können sie über Rubriken, Genres und Orte navigieren.

Alle Artikel kategorisiert unter »Tobias PM Schneid«

Keine Angst vor Tonalität

07.05.19 (Tobias PM Schneid) -
„Ich kann nichts anderes sagen, als dass ich buchstäblich nur das zu Papier bringe, das, würde ich es nicht tun, mich zersprengte.“ Spannt man einen großen Bogen vom unerbittlich, nahezu brutalen Anfang von Heinz Winbecks erster Sinfonie „Tu solus“ hin zu dem in großer Ruhe und innerem Frieden endenden Finalsatz seiner – bewusst als letztes sinfonisches Werk konzipierten – Fünften, werden einem schlagartig und existentiell die ungeheuren Dimensionen verdeutlicht, die diese fünf monolithischen, und in ihrer Aussagekraft einzigartigen Sinfonien beinhalten.

Gang ins Abstrakte

01.09.09 (Andreas Kolb) -
Dieser Tage erscheint das CD-Album „sacred landscapes“ mit Werken von Tobias PM Schneid bei Coviello Classics. „Kann zeitgenössische Musik heute noch trauern?“, fragt der Publizist Reinhard Schulz, der den Text fürs CD-Beiheft als eine seiner letzten Arbeiten vor seinem eigenen Tod verfasste. Schneids kompositorische Trauerarbeit ist eine Antwort auf die Frage von Schulz. Ja, man kann. Doch es kommt darauf an, nicht ins Klischee zu verfallen, sich nicht mit Klang-Archetypen zufrieden zu geben. Die nmz nahm die jetzt veröffentlichte CD als Anlass zu einem Gespräch mit dem Komponisten.

Pro und Contra Score 3.1.

01.03.99 (Tobias PM Schneid) -
Das Programm ist für den Hobbymusiker oder Musikpädagogen zunächst weniger geeignet, da es eine längere Einarbeitung und Praxis verlangt. Wer es jedoch einmal beherrscht, der weiß die Vorzüge dieses Satzprogrammes zu schätzen. Wir stellen hier die Version 3.1. vor, da sie noch gängig ist. Es gibt inzwischen Updates, die jedoch keine überwältigenden Neuheiten bieten und auch in der Handhabung keine Umstellung verlangen .
Inhalt abgleichen

Das könnte Sie auch interessieren: