Chemnitz - Die Stadt Chemnitz will mit einem Rockbüro junge Musiker unterstützen. Das hat der Kultur- und Sportausschuss der Stadt beschlossen, wie die Stadtverwaltung am Freitag in Chemnitz mitteilte. Das Rockbüro soll Anlaufpunkt und Infopool für junge Musiker sein.
In Chemnitz gibt es den Angaben zufolge über 150 Bands im nichtprofessionellen Bereich. Meist sind dies junge Leute zwischen 16 und 30 Jahren. In dem neuen Rockbüro, das aus Bandvertretern bestehen soll, können sie wichtige Informationen zu Verträgen und zur Vermarktung ihrer Band bekommen. Außerdem soll jungen Bands ab 2011 eine eigene Bühne mit Technik auf dem Chemnitzer Stadtfest zur Verfügung gestellt werden. Die Koordinierung der Konzerte soll ebenso über das Rockbüro erfolgen.
Ein großes Problem für die jungen Musiker sei auch der Mangel an Proberäumen für ihre Bands, hieß es weiter. Die Stadt wolle deshalb anhand eines Praxisbeispiels aus Dortmund ein Konzept für ein Bandprobehaus erstellen, in dem die Gruppen zu günstigen Konditionen langfristig arbeiten könnten.