Die HfM Würzburg setzt einen weiteren Schwerpunkt im Bereich der künstlerisch-pädagogischen Studiengänge.
Spitzenprofessuren. Foto: Katharina Bormann
Neuer Schwerpunkt in den künstlerisch-pädagogischen Studiengängen
Im Rahmen des bayerischen Spitzenprofessurenprogramms konnten dafür zwei sich optimal ergänzende Persönlichkeiten gewonnen werden: Prof. Dr. Alicia de Bánffy-Hall, Absolventin des Liverpool Institute for Performing Arts, der Manchester Metropolitan University sowie der HMT München und seit 2022 Professorin an der Hochschule Düsseldorf, gehört europaweit zu den Expert*innen schlechthin in Sachen Community Music. Mit ihrer Expertise und ihrem internationalen Netzwerk wird sie sich für die nächsten drei Jahre in Würzburg mit Seminaren, Vorlesungen und Exkursionen sowie beim Aufbau von Studienangeboten und Kooperationen einbringen.
Für die künstlerisch-praktische Arbeit konnte Prof. Rabih Lahoud verpflichtet werden. Der deutsch-libanesische Sänger, Komponist und Pädagoge gehört zu den markantesten Stimmen des zeitgenössischen Jazz und der transkulturellen Musikszene. Mit seiner Verbindung von arabischer Musikkultur, europäischer Klassik und Jazz entwickelt er eine eigene künstlerische Sprache, die international Anerkennung findet und mit zahlreichen Preisen (Deutscher Jazzpreis, WDR Jazzpreis, Weltmusikpreis RUTH u.a.) ausgezeichnet wurde. Er ist Sänger der Band Masaa, des Ensembles Eternal Voyage (um Markus Stockhausen) und Mitglied des Berliner Künstlerkollektivs Trickster Orchestra und bringt darüber hinaus umfangreiche pädagogische Erfahrungen in der Arbeit mit den verschiedensten Zielgruppen in den Bereichen Stimme, Improvisation und kreativ-konzeptionelles Arbeiten mit.
Das Spitzenprofessorenprojekt Community Music wird die deutsche Musikhochschullandschaft um einen Schwerpunkt bereichern, dessen zunehmende gesellschaftliche Relevanz unumstritten ist, der aber im Rahmen künstlerisch-pädagogischer Ausbildung auf Hochschulniveau bisher zu wenig im Fokus war. Die Hochschule für Musik Würzburg schließt damit eine Lücke im bundesweiten Studienangebot, verbunden mit einem weiteren in Nordbayern verorteten Alleinstellungsmerkmal.
Für Studieninteressenten: Die Studienangebote in Community Music sind Bestandteil der neuen künstlerisch-pädagogischen Masterstudiengänge, die als modulares System unterschiedliche Kombinationen von Schwerpunkten je nach persönlicher Vorbildung erlauben: Elementare Musikpädagogik, Vokale Musizierpraxis, Inklusive Musikpädagogik und eben Community Music. Bewerbungen sind im Zeitraum 1. Januar bis 15. März 2026 möglich (siehe QR-Code).
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