Seit über dreißig Jahren besteht eine enge Partnerschaft zwischen der Hochschule für Musik und Tanz Köln (HfMT Köln) und dem Theater Aachen. Zentrales Element ist dabei die jährliche Realisierung einer gemeinsamen Musiktheater- Produktion. Während die szenische Leitung, das Bühnenbild, Kostüme und Maske beim Theater Aachen liegen, übernimmt die Hochschule für Musik und Tanz Köln die musikalische Leitung, stellt das Orchester und die Sänger*innen. Gemeinsam verständigt man sich über das zu realisierende Stück.
Der Schauspieldirektor: Hyoungjoo Yun, Luisa Trejos, Sangyun Bak, Benedikt Voellmy, Teresa Rebordão, Ferdinand Krumbügel, Maria Portela Larisch. Foto: Matthias Baus
Theater Aachen und HfMT Köln verlängern erfolgreiche Kooperation
Mit der Unterzeichnung des neuen Kooperationsvertrags zwischen der Generalintendantin des Theater Aachen Elena Tzavara, der Rektorin der Hochschule Prof. Andrea Raabe und dem geschäftsführenden Direktor des Standorts Aachen der HfMT Köln Prof. Timo Handschuh wird diese erfolgreiche Zusammenarbeit fortgesetzt.
Für die Hochschule stellt die Partnerschaft einen unschätzbaren Mehrwert dar: Die Studierenden erhalten die Möglichkeit, ihr im Studium erworbenes Können unmittelbar in einem professionellen Produktionsprozess zu erproben – von den ersten Proben bis zur Premiere vor Publikum. Sie lernen, mit Regieteams, Bühnenbildner*innen und technischen Gewerken zu arbeiten und erleben so hautnah die Abläufe eines Theaterbetriebs.
Dieses praxisorientierte Lernen fördert nicht nur die künstlerische Reife, sondern stärkt auch Teamfähigkeit, Flexibilität und Bühnenpräsenz.
Das Theater Aachen profitiert im Gegenzug von der kreativen Energie und dem frischen Blick der jungen Musiker*innen und Sänger*innen, die immer wieder neue Impulse in die Produktionen einbringen. Die Kooperation schafft so eine lebendige Verbindung zwischen Ausbildung und professioneller Praxis und trägt zur kulturellen Vielfalt und Qualität des Musiktheaters in der Region bei.
Durch die langfristige Zusammenarbeit wird zudem die enge Verzahnung zwischen Bildung und Kultur in Aachen sichtbar – ein Beispiel für ein gelingendes Zusammenspiel zwischen einer künstlerischen Hochschule und einer städtischen Bühne, von der Studierende, Publikum und Institutionen gleichermaßen profitieren. In der Spielzeit 2025/26 darf man sich auf die Einakt-Oper „Suor Angelica“ aus dem Zyklus „Il Trittico“ von Giacomo Puccini freuen. Die Premiere findet am 7. Juni 2026 statt.
- Share by mail
Share on