Hauptrubrik
Banner Full-Size

«Jugend musiziert»-Bundeswettbewerb: 150 Sachsen in Trossingen

Publikationsdatum
Body

Mit dem Abschlusskonzert und der Vergabe der Sonderpreise endete am Sonntag-Abend im Theater Görlitz der 13. Landeswettbewerb "Jugend musiziert" Sachsen.

434 TeilnehmerInnen in 14 verschiedenen Wertungskategorien stellten sich an den zwei vergangenen Wochenenden den 66 Juroren aus dem gesamten Bundesgebiet beim Landeswettbewerb "Jugend musiziert" Sachsen 2004 in Görlitz. Über 1.500 SchülerInnen
hatten sich im Januar in fünf Regionalwettbewerben um die Teilnahme am Landeswettbewerb beworben.

Allein mit 74 TeilnehmerInnen in der Duowertung Klavier und ein Holzblasinstrument waren die Juroren an drei Tagen im Dauerstress. Eine besonders hohe Leistungsdichte war in den Wertungen Violine, Alte Musik und Klavier und ein Holzblasinstrument zu verzeichnen. Hervorragende Leistungen und die maximal möglichen 25 Punkte erreichten u.a. Fanny Fröde (Violine) und Kaspar Loyal (Kontrabass) aus Dresden, das Klavier-Trio Di Liao, Daniel Tauber und Jasko Dolezalek aus Leipzig sowie das Duo Karl Friedrich Winter (Klavier) und Enrico Taumann (Saxophon) aus Herrnhut/Zittau.

Am Ende konnten sich fast 150 TeilnehmerInnen für den Bundeswettbewerb im Mai dieses Jahres in Trossingenqualifizieren. Soviele wie noch nie!

Ein sehr hohes Niveau bescheinigte Wolfgang Schmid (Bassist der legendären Passport Besetzung) als Juror dem Solo-Jazzwettbewerb. 22 junge Jazzer spielten sich in die Herzen der Zuhörer. Herausragend hier die Saxophonisten Samuel Dobernecker (Markneukirchen) und Paul Berberich (Dresden).

Veranstalter des Wettbewerbs ist der Sächsische Musikrat, der den Wettbewerb im Wesentlichen aus Mitteln des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst finanziert. Als Hauptsponsor konnte wiederum der Ostdeutsche Sparkassen- und Giroverband sowie die Klavierbaufirma August Förster Löbau gewonnen werden. Friedrich Reichel, der Vorsitzende des Landesausschusses "Jugend musiziert" Sachsen, dankte am Sonntag, dem 21. März 2004, im Rahmen des Abschlusskonzertes nochmals den vielen ehrenamtlichen Helfern der Musikschule Görlitz, die diesen größten Jugendwettbewerb in Sachsen möglich gemacht haben und der Gastgeberstadt Görlitz.

Die Ergebnisse des Wettbewerbs sind unter http://www.saechsischer-musikrat.de/jumu.htm veröffentlicht


Torsten Tannenberg
Geschäftsführer Sächsischer Musikrat e.V.

Tel.: 0173-59 464 52