Hauptrubrik
Banner Full-Size

„Transfer Türkiye-NRW 2005-2007“

Autor
Publikationsdatum
Body

Am Freitag, 17. März 2006 wurde die siebte Ausgabe des internationalen Künstler- und Kunstaustauschprogramms „Transfer“ in Münster eröffnet. Bis zum Sonntag, 19. März 2006 wurden alle 14 beteiligten Künstler in Münster, Aachen und Bochum vorgestellt.


Im Mittelpunkt der aktuellen Transfer-Ausgabe steht seit 2005 die Türkei. Wieder soll ein vielschichtiger kultureller Dialog zur Entdeckung und Förderung außergewöhnlicher künstlerischer Talente initiiert werden. Allen Künstlern stehen während ihrer zweimonatigen Gastaufenthalte Arbeitsmöglichkeiten zur Verfügung. Zugleich haben sie die Gelegenheit, in dieser Zeit wertvolle Kontakte in der regionalen Kunstszene zu knüpfen.

Für den „Transfer Türkiye-NRW 2005-2007“ wurden im Dezember 2005 durch eine binationale Jury in Istanbul aus mehr als 100 Bewerbern jeweils sieben Künstlerinnen und Künstler aus der Türkei und aus Deutschland ausgewählt, aus Nordrhein Westfalen: Tanja Doll (Berlin), Anja Jensen (Münster), Eva-Maria Kollischan (Köln), Stephan Mörsch (Hamburg), Matthias Schamp (Bochum/Essen), Corinna Schnitt (Köln/Berlin) und Max Sudhues (Münster/Antwerpen); aus der Türkei: Elif Çelebi (Istanbul), Burak Delier (Istanbul), Aksel Zeydan Göz (Istanbul), Yasemin Özcan Kaya (Istanbul), Ferhat Özgür (Ankara), Sener Özmen (Diyarbakir) und Cengiz Tekin (Diyarbakir).

Zunächst werden die türkischen Künstler von Juni bis Juli 2006 für Arbeitsaufenthalte in die beteiligten nordrhein-westfälischen Städte eingeladen. Im Oktober und November 2006 reisen die nordrhein-westfälischen Künstler in die türkischen Partnerstädte. Nach den Atelierreisen der Kuratoren (Februar 2007 in der Türkei, März 2007 in Deutschland) werden die Werke abschließend in großen Ausstellungen einer interessierten Öffentlichkeit gezeigt: von September bis November 2007 in NRW, von Dezember 2007 bis Januar 2008 (Finissage) in der Türkei. Ein Katalog wird den kreativen Austausch begleitend dokumentieren.

Um den „Transfer Türkiye-NRW 2005-2007“ stärker im öffentlichen Bewusstsein kunst- und kulturinteressierter Bürger zu verankern, sollen die beteiligten Künstler im jeweiligen Gastland als Kulturbotschafter eingebunden werden. Darüber hinaus sind – in produktiven Kooperationen mit lokalen Kunstvereinen, Hochschulen, Stadtbibliotheken und anderen Kulturinstitutionen – literarisch-musikalische Rahmenveranstaltungen, Seminare und Workshops geplant.

Der Transfer wird als internationales Künstler- und Kunstaustauschprogramm vom NRW KULTURsekretariat bereits seit 1990 mit wechselnden Partnerländern und ver-schiedenen Kulturpartnern in NRW veranstaltet. In den zurückliegenden Transfers standen Israel (2001-2003), die spanischen Regionen Galicien/Asturien/Baskenland (2000/2001) sowie Polen (1997/1998) im Mittelpunkt.

---
Als Partnerinstitutionen sind beteiligt: in NRW die Ausstellungshalle zeitgenössische Kunst Münster, das Museum Bochum sowie das Ludwig Forum in Aachen; auf türkischer Seite die Hacettepe Universität und Çankaya Belediyesi (Zentrum für zeitgenössische Kunst) in Ankara, die Bilgi Universität mit Santral Istanbul sowie die Anadolu Universität in Eskisehir; ergänzend ist außerdem die kurdische Stadt Diyarbakir dabei.

Der Jury gehören an: Prof. Dr. Atilla Atar (Anadolu Universität, Eskisehir), Prof. Dr. Ihsan Derman (Bilgi Universität, Istanbul), Prof. Dr. Jale Erzen (Middle East Technical University, Ankara), Dr. Hans Günter Golinski (Museum Bochum), Dr. Gail B. Kirk-patrick (Ausstellungshalle zeitgenössische Kunst Münster), Harald Kunde (Ludwig Forum für Zeitgenössische Kunst Aachen), Dr. Necmi Sönmez (Kurator, Mannheim).


---
Fotos der am Transfer beteiligten Künstler werden in Kürze zum Download auf http://www.nrw-kultur.de bereitgestellt.

Autor