Hauptrubrik
Banner Full-Size

10.6.: theater und literatur aktuell +++ theater und literatur

Publikationsdatum
Body

Erfurt: Thüringer Theater setzen bei Freiluft-Stücken auf Shakespeare +++ Darmstadt: Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung beruft neue Mitglieder +++ München: Elke Heidenreich gründet eigenen Verlag


Erfurt: Thüringer Theater setzen bei Freiluft-Stücken auf Shakespeare
Erfurt (ddp-lth). Die Thüringer Theater setzen bei ihren Freiluftinszenierungen in diesem Sommer vor allem auf die Werke des englischen Dramatikers William Shakespeare (1564-1616). «Der Autor schrieb alle seine Stücke für die Open-Air-Aufführungen in den damaligen Theatern», sagte Oberspielleiterin Uta Koschel vom Theater in Rudolstadt. Die Landesbühne spielt die Liebestragödie «Romeo und Julia» ab 20. Juni auf der Heidecksburg und ab dem 5. Juli in der Saalfelder Burgruine «Hoher Schwarm».
Bereits ab 15. Juni präsentiert das Neue Theater Erfurt in der Ruine der Barfüßerkirche mit der Inszenierung von Shakespeares «Othello» das wohl bekannteste Eifersuchtsdrama der Literaturgeschichte. Zum Auftakt der «Kulturarena» ist in Jena am 10. Juli Shakespeares «Der Sturm» zu sehen.
Für 2009 plant das Weimarer Nationaltheater im Ilmpark eine Open-Air-Inszenierung der Tragödie «Romeo und Julia».


Darmstadt: Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung beruft neue Mitglieder
Darmstadt (ddp). Die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung (DASD) bekommt fünf neue Mitglieder. Aufgenommen werden die Schriftsteller Franz Josef Czernin und Daniel Kehlmann, der Philologe und Musikwissenschaftler Jens Malte Fischer sowie die Sprachwissenschaftler Wolfgang Klein und Jürgen Schiewe, wie die Akademie am Montag in Darmstadt mitteilte. Der Verein zur Pflege und Förderung deutscher Literatur und Sprache zähle damit 179 Mitglieder. Unter anderem verleiht die Akademie jährlich den Georg-Büchner-Preis.


München: Elke Heidenreich gründet eigenen Verlag
Schriftstellerin und Literaturkritikerin ist sie schon - jetzt wird Elke Heidenreich auch noch Verlegerin. Unter dem Dach von Random House wird sie einen Verlag gründen, der vor allem Bücher zum Thema Musik herausbringen soll. Das teilte das Unternehmen in München mit. Die Geschäfte führt die 65-Jährige gemeinsam mit Karl Heinz Pütz, dem Verlagsleiter von Random House Audio. Der "Verlag Elke Heidenreich" wird seinen Sitz in Köln haben. Das erste Programm ist für Herbst 2009 geplant.
Quelle: Deutschlandradio Kultur