Hauptrubrik
Banner Full-Size

11.9.: personalia aktuell +++ personalia

Autor
Publikationsdatum
Body

Kiel: Haendeler verlässt Kiel zum Ende der Jubiläumsspielzeit +++ München: Ballettakademie der Münchner Hochschule unter neuer Leitung

Kiel: Haendeler verlässt Kiel zum Ende der Jubiläumsspielzeit
Kiel. Chefdramaturg Wolfgang Haendeler wird auf eigenen Wunsch zum Ende der Spielzeit 2007/2008 aus dem Leitungsteam der Kieler Oper ausscheiden, um von Hamburg aus verstärkt freischaffend tätig zu sein.

Haendeler, der seit 2003 als Chefdramaturg des Musiktheaters am Theater Kiel engagiert war und dem im Verbund mit GMD Georg Fritzsch auch die Planungsverantwortung für die Spielzeit 2006/2007 oblag, wird in der Jubiläumsspielzeit noch drei große Opernproduktionen betreuen: „Fidelio“, „Carmen“ und „Turandot“. Bizets „Carmen“ wird die vierte Kieler Produktion sein – nach „Ottone in villa“, „Platée“ und „Werther“, die das Regieteam aus Aurelia Eggers (Regie), Norbert Ziermann (Bühne) und Wolfgang Haendeler (Dramaturgie) gemeinsam herausbringen wird.

München: Ballettakademie der Münchner Hochschule unter neuer Leitung
München. Robert North übernimmt zum 1.9.2007 die Leitung der Ballettakademie der Hochschule für Musik und Theater München. Der aus Amerika stammende Tänzer, Choreograph und Lehrer ist im klassischen Ballett ebenso zu Hause wie im Modern Dance und im Jazz Dance.

Der vielfach ausgezeichnete Robert North war künstlerischer Leiter bedeutender Ballettkompagnien und genießt weltweite Anerkennung. Den Vereinigten Städtischen Bühnen Krefeld und Mönchengladbach bleibt er neben seiner Münchner Tätigkeit als Hauschoreograph und Künstlerischer Berater verbunden. Konstanze Vernon, die Gründerin und langjährige Leiterin der Ballettakademie, wird ihm im Rahmen eines Lehrauftrags als Stellvertretende Leiterin unterstützend zur Seite stehen.

Robert North wurde in South Carolina geboren und in England an der Royal Ballett School ausgebildet. 1966 ging er zum London Contemporary Dance Theatre, tanzte dann vier Spielzeiten in der Martha Graham Company in Amerika und 1969 erneut am London Contemporary Dance Theatre. Für dieses Ensemble tanzte und choreographierte er in der Folge und wurde 1980 Stellvertretender Künstlerischer Leiter der Kompanie. Von 1979 bis 1981 unterrichtete er Modern Dance an der Royal Ballett School, wurde 1981 zum Künstlerischen Direktor des Ballett Rambert. Von 1996 bis 1990 war er freiberuflich in Europa und Amerika tätig, im Oktober 1990 wurde er Künstlerischer Leiter des Teatro Regio in Turin. 1991 wurde er Künstlerischer Leiter des Balletts Göteborg in Schweden und von 1997 bis 1999 war er Künstlerischer Leiter des Ballettcorps der Arena in Verona. Nach einem dreijährigen Vertrag von 1999 bis 2002 als Künstlerischer Leiter des Schottischen Balletts war er von 2002 bis Ende 2006 freiberuflich als Lehrer und Choreograph tätig. Vom 1. 7. 2007 bis zum Antritt der Münchner Professur war er Balettdirektor der Vereinigten Städtischen Bühnen Krefeld und Mönchengladbach.
Robert North hat weltweit an zahlreichen Ballettschulen choreographiert und gearbeitet, darunter an der Hochschule für Musik und Theater München, dem Conservatoire de Paris und dem Conservatoire de Lyon.
Er ist vielfach mit Preisen ausgezeichnet worden: Golden Prague Award 1983, Erster Preis für Choreographie beim Helsinki International Dance Competition 1990, Positano Preis für die beste Choreographie 1995, Danza Danza Preis für das beste Kinderballett 1998, 2002 Vignali Danza in Italien.
Robert North, der bei Matt Mattox, Martha Graham, Robert Cohan, Merce Cunningham, Hans Brenaa und Stanley Williams ausgebildet wurde, ist neben seinen Arbeiten als Choreograph ein begeisterter Lehrer, der klassisches Ballett, Modern Dance und Jazz Dance gleichermaßen unterrichtet. 2001 wurde er zum Honorarprofessur an der Ungarischen Tanzakademie in Budapest ernannt, 2002 und 2003 wurde er nach Valencia als Vertreter des Tanzes bei dem World Arts Meeting eingeladen.


Autor