Hauptrubrik
Banner Full-Size

12.8.: theater und literatur aktuell +++ theater und literatur

Publikationsdatum
Body

Prora: Workshop verbindet Theater mit moderner Filmkunst +++ Leipzig: Heuersdorf wird zur Theaterbühne +++ Chemnitz: Junge deutsche Literaten lesen auf dem Schlossberg +++ Haldensleben: Einzigartiges Werk Jacob Grimms entdeckt


Prora: Workshop verbindet Theater mit moderner Filmkunst
Prora (ddp-nrd). Mit der ungewöhnlichen Kombination von Theater- und Filmkunst wollen sich Jugendliche aus Sachsen ab heute bei einem Workshop in Prora auf Rügen beschäftigen. Bis 20. August werden die Teilnehmer im Theaterspiel Konflikte, Sehnsüchte, Wünsche und Träume darstellen. Dabei greifen sie auch auf moderne Techniken von Video und Film zurück. Der Wokshop findet in den Gebäuden des einstigen Kraft-durch-Freude-Seebades statt.

Leipzig: Heuersdorf wird zur Theaterbühne
Heuersdorf (ddp-lsc). Der vom Braunkohletagebau bedrohte Ort Heuersdorf wird heute und morgen zur Bühne. Im ehemaligen Gutshof zeigt das Bonner fringe ensemble in Zusammenarbeit mit der Leipziger Schaubühne das Stück «Gespräch in Sizilien», wie der Verein «Für Heuersdorf» mitteilte. Darin wird das Leben der Menschen, die für sich Nischen der Unbeugsamkeit und Freiheit gefunden haben, erzählt. Beim anschließenden Nachtmahl sollen Schauspieler, Gäste und Heuersdorfer miteinander ins Gespräch kommen.
Der Ort Heuersdorf südlich von Leipzig wehrt sich seit Jahren gegen die geplante Abbaggerung. Unter den Häusern lagern bis zu 50 Millionen Tonnen Braunkohle, die die Mitteldeutsche Braunkohlengesellschaft fördern möchte.

Chemnitz: Junge deutsche Literaten lesen auf dem Schlossberg
Chemnitz (ddp-lsc). Eine «Nacht der schönen Geschichten» steigt am Samstag auf dem Chemnitzer Schloßberg. Sieben junge Autoren aus deutschen Literaturmetropolen werden ihre Geschichten und Gedichte im Hof des Kavalierhauses lesen, wie die Veranstalter mitteilten. Das Lese-Open-Air biete ein breites Spektrum zeitgenössischer Literatur.
Neben lokalen Stars wie Janusz Kocaj und Beate Düber sowie den Berliner Szene-Autoren Ahne, Robert Weber und Frank Klötgen sei auch Heike Geißler dabei. Die junge Frau, die mittlerweile zu den wichtigsten Jungautorinnen in Deutschland zähle, habe ihre literarische Karriere von Chemnitz aus gestartet. Die Besucher könnten außerdem auf einer gemütlichen Hörspielwiese sitzen, sich neueste Poetryfilme anschauen und in Bücherkisten stöbern. Bei schlechtem Wetter finde die Veranstaltung im Klub «atomino» statt.
http://www.cartell.de

Haldensleben: Einzigartiges Werk Jacob Grimms entdeckt
Haldensleben/Berlin (ddp-lsa). Ein neuseeländischer Grimm-Experte hat in den Buchbeständen des Museums in Haldensleben ein bislang unbekanntes Arbeitsexemplar des ersten Bandes des «Deutschen neuseeländische Germanist war anlässlich der neuen Dauerausstellung mit Originalgegenständen der Familie nach Haldensleben gekommen, wie die Grimm-Sozietät zu Berlin am Donnerstag mitteilte.
Das entdeckte Buch sei eines von rund 1800 Bänden der Familie Grimm im Museumsbestand. Es sei ein Unikum, denn es weiche von der üblichen Buchhandelsfassung ab. Der Band enthalte alles, was Jacob Grimm in seiner ersten Arbeitsphase am Wörterbuch von 1851 bis 1855 selbst ausgearbeitet habe. 1855 setzte Jacobs Bruder Wilhelm (1786-1859) die Arbeit am Wörterbuch den Angaben nach alleine fort. Ab 1857 arbeiteten die Brüder wieder gemeinsam daran.
Die Brüder Grimm begannen in den späten 30er Jahren des 19. Jahrhunderts damit, ein Deutsches Wörterbuch zu schaffen. Trotz intensiver Arbeit und der Unterstützung zahlreicher Wissenschaftler, war Jacob erst beim Buchstaben F angelangt, als er 1863 starb. Sein Bruder Wilhelm war schon vier Jahre zuvor gestorben. Vor rund 150 Jahren erschien der erste Band «A - Biermolke». Es dauerte noch mehr als 100 Jahre, bis die gesamte Ausgabe mit 67 744 Spalten in 32 Bänden erstmals veröffentlicht wurde.