Hauptrubrik
Banner Full-Size

13.11.: jazz aktuell +++ jazz

Publikationsdatum
Body

«Jugend jazzt» beim 7. Thüringer Landeswettbewerb +++ "DAS LETZTE KAMMERENSEMBLE" in Dresdens Jazzclub Neue Tonne

«Jugend jazzt» beim 7. Thüringer Landeswettbewerb
Weimar (ddp-lth). Junge Jazzmusiker aus Thüringen stellen am Samstag in Weimar ihr Können unter Beweis. Zum 7. Landeswettbewerb «Jugend jazzt» haben sich 26 Jugendliche angemeldet, wie der veranstaltende Landesmusikrat Thüringen (LMR) am Dienstag mitteilte. Auf dem Programm stehen Jazzstandards ebenso wie Bearbeitungen von Jazzrock- und Soultiteln.
Ein Solist, zwei Duos und fünf Bands stellen sich in verschiedenen Altersgruppen dem Urteil der Juroren. Diese müssen sie in maximal 15 Minuten Spielzeit mit zwei Titeln unterschiedlichen Charakters überzeugen. Neben festgelegten oder arrangierten Titeln sind dabei vor allem auch Improvisationen gefragt.
Der Thüringer Wettbewerb war 1996 vom LMR in Vorbereitung der ersten Bundesbegegnung «Jugend jazzt» ins Leben gerufen worden. Bis 1999 fand er parallel zum Wettbewerb «Jugend musiziert» statt. Seither ist der Leistungsvergleich Bestandteil der Jazzmeile Thüringen und wird vom Landesausschuss «Jugend jazzt» verantwortet. Gefördert wird der Wettbewerb vom Land Thüringen und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen.
(www.lmrthueringen.de)

"DAS LETZTE KAMMERENSEMBLE" in Dresdens Jazzclub Neue Tonne
Zwischen Improvisation und Komposition, zwischen Jazz und Neuer Musik wagt sich das Quartett um die Violinistin und Komponistin Antje Vetter in neue Bereiche vor, springt mühelos von rhythmisch freien Passagen zu Rockrhythmen, von Ohrwurmmelodien ganz plötzlich in verstörend abstrakte Tonfolgen. Auf Überraschungen sollte man also beim Letzten Kammerensemble gefasst sein - soweit man eben auf Überraschungen gefasst sein kann. Neben
Antje Vetter besteht das Kammerensemble aus dem Schlagzeuger Achim Krämer, der sich schon in den 70er und 80er Jahren als Mitglied z.B. des GRUBENKLANG ORCHESTERs einen Namen gemacht hat und im Jazz wie auch in der zeitgenössischen Musik zu Hause und aktiv ist. Der Bassist Stefan Werni hat ebenso wie die Bandleiterin an Theatern als Musiker und Komponist gewirkt, aber auch lange Zeit mit frei improvisierenden Musikern zusammengearbeitet.
Frank Wingold, der Gitarrist der Band ist vielen als Mitglied der europaweit geschätzten Formation UNDERKARL bekannt und wird am 13. Dezember mit seinem eigenen Trio AGOG gleich noch einmal in der Neuen Tonne zu hören sein. Vier hervorragende und erfahrene Musiker also, die alle gleichberechtigt den ungewöhnlichen Sound des Letzten Kammerensembles gestalten und prägen.
JAZZCLUB NEUE TONNE, Freitag, 15. November 2002 21h00
Musikgenre