Hauptrubrik
Banner Full-Size

13.6.: bildende kunst aktuell +++ bildende kunst

Publikationsdatum
Body

Frankfurt/Main: «Art Frankfurt» hat neuen Chef +++ Berlin: Künstler Christo wird 70 - Glückwünsche vom Bundespräsidenten +++ Wernigerode: Kunstausstellung «Twilight talks» an der Hochschule Harz +++ Büdelsdorf: Nord ART in Schleswig-Holstein eröffnet


Frankfurt/Main: «Art Frankfurt» hat neuen Chef
Frankfurt/Main (ddp). Die führende Messe für junge Kunst «Art Frankfurt» hat mit Michael Neff einen neuen Chef. Der 37-Jährige aus Frankfurt am Main übernimmt diese Aufgabe ab sofort, wie die Messegesellschaft am Sonntag mitteilte. Er sei in der internationalen Kunstszene gleichermaßen als Galerist, Kunstberater und -sammler bekannt.
Neff selbst bezeichnete die Leitungsposition als «ebenso reizvoll wie herausfordernd». Er räumte der «Art Frankfurt» die Chance ein, im schärfer werdenden Wettbewerb der Kunstmessen «wieder nach vorne zu rücken». Den Angaben zufolge stellt sich Neff für eine längerfristige Tätigkeit zur Verfügung. Messe-Geschäftsführer Michael von Zitzewitz nannte als Ziel, die Messe international stärker zu positionieren.
Nach Veranstalterangaben ist die Art Frankfurt nach der Art Cologne und der Art Basel die drittälteste Kunstmesse im deutschsprachigen Raum. Während die Konkurrenzveranstaltungen in Köln und Basel ihren Fokus auf das Klassische der Kunstentwicklung im 20. Jahrhundert legen, setzt die Art Frankfurt auf zeitgenössische Kunst ab 1960.

Berlin: Künstler Christo wird 70 - Glückwünsche vom Bundespräsidenten
Berlin (ddp). Verhüllungskünstler Christo feiert heute seinen 70. Geburtstag. Gemeinsam mit dem gebürtigen Bulgaren wird seine nicht minder berühmte Ehefrau Jeanne-Claude am selben Tag ebenfalls 70. Christo wurde in Deutschland vor allem berühmt durch seine Verhüllung des Reichstages in Berlin vor genau zehn Jahren. Das «Kunstwerk auf Zeit» zog mehr als fünf Millionen Besucher aus aller Welt an und wurde für die Hauptstadt zu einem Ereignis der Superlative.
Anlässlich des gemeinsamen Ehrentages übermittelte auch Bundespräsident Köhler seine Glückwünsche. «Sie verwandeln mit Ihrer Kunst die Dinge, die Gebäude, die Natur - und Sie verwandeln damit immer auch die Menschen«, betonte Köhler in seinem Schreiben.

Wernigerode: Kunstausstellung «Twilight talks» an der Hochschule Harz
Wernigerode (ddp-lsa). Die erste Künstlerin aus Berlin stellt ihre Werke in der Hochschule Harz in Wernigerode vor. Eröffnet wird die Ausstellung «Twilight talks» von Corinna Knobloch in der Campus-Villa am 20. Juni, teilte die Hochschule am Montag in Wernigerode mit.
Vor allem durch ihre intensive Farbgebung verleihe die Malerin den Großformaten in Öl und Acryl ganz eigene Akzente. Teils figürlich, teils völlig abstrakt beschäftigt sich Knobloch in ihren Bildern mit Menschen und deren Umwelt. Unterstützt wird der Dialog zwischen Bild und Betrachter durch eigens verfasste Gedichtverse, die nicht als Bildbeschreibung konzipiert sind, sondern sich vielmehr kontrovers mit den Kunstwerken auseinandersetzen.
Die auf Initiative der studentischen Vereinigung «Kulturschock» eingerichtete Ausstellung wird voraussichtlich bis zum Ende des Sommersemesters zu sehen sein. Die Villa ist für Besucher montags bis donnerstags von 9.00 bis 17.00 Uhr und freitags von 9.00 bis 13.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.
http://www.hs-harz.de

Büdelsdorf: Nord ART in Schleswig-Holstein eröffnet
Büdelsdorf (ddp-nrd). Unter dem Motto «Mysterium Kunst» ist am Sonntag in Büdelsdorf die Nord ART eröffnet worden. Die Ausstellung zeitgenössischer Kunst sei nach der Kasseler documenta die zweitgrößte Exposition dieser Art in Deutschland, sagte Bildungsministerin Ute Erdsiek-Rave (SPD). 190 Künstler aus 23 Ländern präsentieren ihre Arbeiten. Die rund 1000 Werke aller Genres werden sowohl überdacht als auch im Freien gezeigt. Die Ausstellung ist bis 18. September geöffnet.