Body
Weimar: Das BACH-Fest der HfM Franz Liszt beginnt am Freitag +++ Frankfurt/M. : ERASMUS-Konzert an der HfMDK +++ Frankfurt/M.: Percussion Plus - Konzertreihe Schlagzeugkammermusik
Weimar: Das BACH-Fest der HfM Franz Liszt beginnt am Freitag
Mit einem festlichen Konzert am Freitag, 20. Juni um 18:00 Uhr in der Stadtkirche St. Peter und Paul (Herderkirche) eröffnet die Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar ihr zweitägiges BACH-Fest. Das Kammerorchester der Hochschule unter der Leitung von Prof. Andreas Lehmann und Prof. Wally Hase spielt Werke von Johann Sebastian Bach sowie seiner in Weimar geborenen Söhne Carl Philipp Emanuel und Wilhelm Friedemann. Solistinnen sind die Solo-Flötistin der Staatskapelle Weimar, Prof. Wally Hase, der Cembalist André Kassel und die Geigerin Yoriko Muto, die 2007 einen 1. Preis beim 5. Internationalen Louis Spohr Wettbewerb für Junge Geiger in Weimar gewann.
Frankfurt/M.: ERASMUS-Konzert an der HfMDK
Gaststudierende stellen sich mit Werken von Alexander Arutjunjan, Carlos Gardel, Claude Debussy, Astor Piazzolla, Stabislaw Niewiadomsk, Paul Hindemith, Wolfgang Amadeus Mozart, Johann Sebastian Bach, Iannis Xenakis, Eric Sammut vor. Am Donnerstag, 19. Juni 2008, 19.30 Uhr, Kleiner Saal der HfMDK Frankfurt am Main.
Das ERASMUS-Programm der EU fördert die Mobilität von Studierenden und Lehrenden. Das heißt Studierende, die mit diesem Austauschprogramm für ein Semester oder ein akademisches Jahr an einer Partnerhochschule studieren, genießen verschiedene Vorteile:
• volle gegenseitige Anerkennung der Studienleistungen
• Erlass von Studiengebühren
• Mobilitätsbeihilfe.
Die HfMDK hat in zahlreichen Ländern ERASMUS-Partnerhochschulen. In diesem Semester sind Erasmusstudierende aus Österreich, Spanien, Großbritannien, Polen, Italien, und der Schweiz zum Studium nach Frankfurt gekommen. Sie präsentieren an diesem Donnerstag im Kleinen Saal ein abwechslungsreiches Programm mit Werken von Bach über Claude Debussy bis zum zeitgenössischen Komponisten Paul Hindemith.
Frankfurt/M.: Percussion Plus - Konzertreihe Schlagzeugkammermusik
Dass das Hauptstudium Schlagzeug weit mehr beinhaltet, als die allgemein bekannten kleinen und großen Trommeln und Becken, stellt die von Prof. Rainer Römer ins Leben gerufene Konzertreihe Percussion Plus unter Beweis.
In Percussion Plus werden diesmal Werke für Schlagzeugensemble zu Gehör gebracht: darunter eine autorisierte Version der Komposition Fratres des Komponisten Arvo Pärt, weiterhin ein Duo des Franzosen Gèrard Grisey für zwei große Trommeln. Ein Klassiker der Schlagzeugliteratur ist das Marimba Spirituel für Solo Marimba und drei Schlagzeugern, gespielt von der Meisterklassenstudentin Agnieszka Koprowska-Born. Außerdem erklingen Stücke von Reich, Scelsi und Schöllhorn. Als Konzertort wurde das Foyer der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main (HfMDK) ausgewählt, das den Kompositionen den nötigen Raum verleiht.
Studierende der Klasse Prof. Rainer Römer
Dienstag, 23.06.2008 Foyer, 21 Uhr