Banner Full-Size

20 Jahre Jugendsinfonieorchester der Musikschule Leipzig

Publikationsdatum
Body

Das Jugendsinfonieorchester der Musikschule Leipzig »Johann Sebastian Bach« feiert in der Zeit vom 22. bis 24. September 2005 sein 20-jähriges Bestehen.


Anlass genug, alle Orchestergenerationen zusammenzutrommeln, ausgiebig zu feiern und gemeinsam Musik zu machen. Das Ensemble zählt zu den besten Jugendorchestern Europas und ist seit 2004 Bundespreisträger. Das im Jahre 1985 durch Iwan Iwanow gegründete Jugendsinfonieorchester machte sich schnell einen Namen und eroberte zunehmend die Konzertsäle Leipzigs. Später folgten Auftritte in ganz Deutschland, seit 1993 auch im Ausland. Einladungen zu Gastspielen und renommierten Festivals führten den jungen Klangköper u.a. nach Griechenland, Spanien und Italien, Bulgarien und Tschechien.

Im Sommer 2002 wurde das Ensemble als einziges ausländisches Orchester zum »Festival of British Youth Orchestras« nach Edinburgh / Schottland eingeladen. Einen Höhepunkt bildete im Frühjahr diesen Jahres eine Gastspielreise nach Äthiopien auf Einladung des Goethe-Institutes.

Nun gilt es rund 300 ehemalige Mitglieder ausfindig zu machen, anzuschreiben und einzuladen. Im Zentrum der Festtage steht das Festkonzert am Sa., d. 24. September 2005, 20 Uhr, im Gewandhaus, Großer Saal. Unter der Leitung von Ron-Dirk Entleutner und Iwan Iwanow musizieren aktive und ehemalige Mitglieder des Jugendsinfonieorchesters Werke aus dem Repertoire »20 Jahre JSO«. Zum Festempfang im Anschluss an das Konzert wird das Jubiläum mit allen JSOlern und mit denen, die es mal waren, ausgiebig gefeiert.

Festtage: 22. bis 24. September 2005
Festkonzert: Sa., d. 24. September 2005, 20 Uhr, Gewandhaus, Großer Saal

http://www.jso-leipzig.de