Banner Full-Size

20. Landeswettbewerb "Jugend musiziert" 2011 in Löbau ging zu Ende

Publikationsdatum
Body

Mit einem Abschlusskonzert im Kulturzentrum Johanniskirche Löbau am Sonntag-Abend endete der 20. Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ Sachsen. 125 junge sächsische Musiker werden den Freistaat beim Bundeswettbewerb zu Pfingsten in Neubrandenburg vertreten.

515 TeilnehmerInnen in 11 verschiedenen Wertungskategorien stellten sich an den zwei vergangenen Wochenenden den 46 Juroren aus dem gesamten Bundesgebiet. 1.577 Schülerinnen und Schüler hatten sich im Januar in fünf Regionalwettbewerben in Sachsen um die Teilnahme am Landeswettbewerb beworben. Sachsen veranstaltet damit im Vergleich der neuen Bundesländer den zahlenmäßig größten Wettbewerb.

Eine besonders hohe Leistungsdichte war in den Wertungen Holzbläser-und Streicher-Ensembles sowie in den Solo-Fächern Klavier und Gesang verzeichnen. Hier setzten Ferdinand Alexander Keller aus Leipzig (Tenor), das Chemnitzer Streichquartett Simon Winkler, Lasse Anders, Caroline Zaunick und Helene Winkler und Philipp Kanitz (Klavier) Maßstäbe. In der neuen Kategorie Drum-Set (Pop) konnte sich Florian Anger aus Thum als Bester durchsetzen.

Im Rahmen des Abschlusskonzertes wurden insgesamt 15 Sonderpreise von verschiedenen Institutionen und Stiftungen in Höhe von 5.500,-EUR an hervorragende Teilnehmer vergeben.


Aktuelle Ergebnisse
 

Ort