Hauptrubrik
Banner Full-Size

20.9.: Bildende Kunst aktuell +++ Bildende Kunst aktuell +++

Autor
Publikationsdatum
Body

+++ Dritter Colbitzer KulturHerbst beginnt +++ Malzhaus-Galerie Plauen zeigt Werke von Elisabeth Decker +++ Künstlerbücher im Wasserschloss Klaffenbach +++

Dritter Colbitzer KulturHerbst beginnt
Der dritte Colbitzer KulturHerbst wird an Sonntag mit einem Gastspiel des Philharmonischen Quintetts Magdeburg eröffnet. Unterschiedliche Veranstaltungen wie Konzerte und Ausstellungen stehen in den kommenden Wochen auf dem Programm, wie die Veranstalter am Freitag mitteilten. In der Alten Dampfmolkerei des Ortes stellt sich der in Möser lebende Maler und Bildhauer Heinz Israel mit einer Personalausstellung vor. Auf mehr als 200 Quadratmetern zeigt er Skulpturen und Gemälde, die erst in jüngster Zeit entstanden sind.
Der 1937 in Chemnitz geborene Israel lernte den Beruf des Werkzeugmachers und studierte danach in Magdeburg und Berlin Grafik-Design und Schriftgrafik. Seit 1968 arbeitet er freiberuflich. Vor allem Brücken, Landschaften und Akte sind für den Künstler Ausgangspunkte farbintensiver Bilder mit kristallinen Strukturen, Kompositionen von Linien und Flächen. Dieser Stil findet sich auch seinen Raumobjekten aus Holz, Metall, Stein und Keramik wieder.

Malzhaus-Galerie Plauen zeigt Werke von Elisabeth Decker
Auf Spurensuche begibt sich die Galerie im Malzhaus Plauen. Ihre neueste Ausstellung ist der Zwickauer Künstlerin Elisabeth Decker gewidmet und wird am Samstagabend eröffnet. Die Schau vereint unter dem Titel «Zeitspuren Steinspuren Lichtspuren» 76 vorwiegend auf Leinwand und Papier gefertigte Arbeiten. Etwa ein Drittel der Werke seien allerneuesten Datums, entstanden 2001/2002, und würden erstmals einem breiten Publikum gezeigt, sagte Galerie-Leiter Peter Hochel.
Die Exposition dokumentiert die künstlerische Entwicklung der 1931 im nordböhmischen Dux geborenen und seit 1945 in Zwickau lebenden Künstlerin. Sie arbeitete zwischen 1949 und 1991 als Lehrerin und malte in ihrer Freizeit. Erst 1991 wandte sie sich frei der künstlerischen Tätigkeit zu. Seit 1964 war sie mit ihren Werken nicht nur in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland vertreten, sondern bestritt auch Personalschauen. Viele ihrer Gemälde finden sich in öffentlichem und privatem Besitz.
Die Plauener Ausstellung, die von einem Katalog begleitet wird, ist bis zum 25. Oktober zu besichtigen. Die Galerie im Malzhaus hat ihre Pforten für Besucher dienstags bis donnerstags und samstags von 13.00 bis 18.00 Uhr, freitags von 16.00 bis 22.00 Uhr, sonn- und feiertags von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Künstlerbücher im Wasserschloss Klaffenbach
Seltene und schöne Bücher sind ab heute im Wasserschloss Klaffenbach am Rande vom Chemnitz zu sehen. Zur zweiten Künstlerbuch-Messe Chemnitz stellen rund 25 Künstler und Gruppen neben Büchern in Kleinstauflagen auch Grafikmappen, Kalender und weitere Arbeiten aus, sagte Projektmitarbeiterin Schöne auf ddp-Anfrage. Teilweise würden Unikate präsentiert, die rein handschriftlich gefertigt wurden. Die dreitägige Veranstaltung wird von einem attraktiven Rahmenprogramm begleitet. Dazu gehören die Demonstration des Papierschöpfens ebenso wie der grafischen Techniken Holzriss, Kaltnadelradierung und Kalligrafie.

Autor