Hauptrubrik
Banner Full-Size

21.9.: theater und literatur aktuell +++ theater und literatur

Publikationsdatum
Body

Worms: Nibelungenfestspiele zeigen 2008 bewährte Stücke +++ Leipzig: Schauspiel startet mit Shakespeare in neue Saison +++ Lübeck: Umgebautes Günter-Grass-Haus mit Festakt eröffnet


Worms: Nibelungenfestspiele zeigen 2008 bewährte Stücke
Worms (ddp). Bei den Wormser Nibelungenfestspielen werden 2008 noch einmal die beiden Fassungen des Moritz-Rinke-Stückes «Die Nibelungen» gespielt. Die beiden Teile «Siegfrieds Frauen» und «Die letzten Tage von Burgund» würden an den Vorstellungsabenden im Wechsel gezeigt, sagte Intendant Dieter Wedel am Donnerstag in Worms. Der genaue Spielplan werde noch festgelegt.
Beide Stücke sollen vor der Nordseite des Domes aufgeführt werden. Vor allem der erste Teil, «Siegfrieds Frauen», müsse dafür aber noch einmal umgearbeitet werden, sagte Wedel, der am Donnerstag seinen Vertrag als Intendant bis 2011 verlängerte. Außerdem werde ein neu eingeführter Sänger durch die Stücke führen. Xavier Naidoo habe aus Termingründen leider absagen müssen.
2008 finden die Festspiele vom 1. bis 17. August statt. Ein neues Stück soll es 2009 wieder geben. Der Arbeitstitel laute bisher «Das Leben des Siegfried», dabei solle es «um die heitere Seite» der Nibelungen gehen, kündigte Wedel an. Autor soll der bisherige Dramaturg der Nibelungenfestspiele, der Schriftsteller John von Düffel, sein.


Leipzig: Schauspiel startet mit Shakespeare in neue Saison
Leipzig (ddp-lsc). Das Schauspiel Leipzig startet am Samstag in die neue Spielzeit. Eröffnet wird die Saison mit einer Inszenierung des Shakespeare-Schauspiels «Der Kaufmann von Venedig», wie das Theater mitteilte. Regie führt Intendant Wolfgang Engel, der zum Ende der Spielzeit das Haus verlässt und ab 2008 von Sebastian Hartmann abgelöst wird. Am Sonntag feiert dann «Nathan (ohne Titel)» als modernes Stück über aktuelle Bedeutung der Aufklärung Premiere. In der deutschsprachigen Erstaufführung zeigt Regisseur Alexander Marusch acht Variationen zum Lessing-Klassiker «Nathan der Weise».
http://www.schauspiel-leipzig.de


Lübeck: Umgebautes Günter-Grass-Haus mit Festakt eröffnet
Lübeck (ddp). Mit einem Festakt in der Lübecker Katharinenkirche ist am Donnerstagabend das architektonisch umgestaltete und erweiterte Günter-Grass-Haus wiedereröffnet worden. An der Feierstunde nahm neben dem Autor und Künstler auch Lübecks Oberbürgermeister Bernd Saxe (SPD) teil. Grass las bei der Eröffnungsfeier aus seinen Werken vor. Mit dem Festakt wurde zugleich die Reihe von Veranstaltungen zum 80. Geburtstags des prominenten Einwohners der Stadt eröffnet.
Das Günter-Grass-Haus war zum bevorstehenden Geburtstag des Literaturnobelpreisträgers am 16. Oktober umgestaltet worden. Es präsentiert jetzt die Sonderausstellung «Der frühe Grass. Die 50er Jahre» und eine neue Dauerausstellung über das Lebenswerk des Schriftstellers und bildenden Künstlers. Außerdem erhielt es einen Anbau und einen zusätzlichen Garten, der Platz für Skulpturen bietet.
Die Sonderausstellung blickt vor allem auf die künstlerischen Anfänge Grass\'. Als eher unbekannte Seiten des Autors werden unter anderem frühe Lyrik, absurde Dramen und experimentelle Arbeiten des Grafikers gezeigt. Wichtiger Aspekt dabei ist auch die Zeit der «Gruppe 47», der auch Heinrich Böll als zweiter deutscher Literaturnobelpreisträger nach dem Krieg angehörte. Erstmals zu sehen sein werden Manuskripte, Aquarelle und Radierungen zu Hauptwerken des Schriftstellers wie der «Blechtrommel».