Hauptrubrik
Banner Full-Size

22.2.: FIGARO-Nachrichten zur Neuen Musik

Publikationsdatum
Body

Magdeburg: Portraitreihe zu Komponisten aus Sachsen-Anhalt +++ Leipzig: Riemannoper im Kellertheater +++ Berlin: Neues Werk von Thomas Adès +++ München: Neue Werke von Carsten Hennig und Enno Poppe bei der musica viva +++ München: Neues Projekt der Micro Oper +++ Köln: Komponisten-Werkstatt mit Shôko Shida +++ Budapest: Gedenkjahr für Zoltan Kodaly


Magdeburg: Portraitreihe zu Komponisten aus Sachsen-Anhalt
Morgen Abend führt das Musikalische Kompetenzzentrum Sachsen-Anhalt seine Porträtkonzertreihe mit dem Komponisten und Musiker Curt Dachwitz fort. Anlässlich des 75. Geburtstag von Dachwitz erklingen Werke für Klavier und Chansons, darunter die Uraufführung von sieben Jazzliedern. Das Gesprächskonzert im Georg Philipp Telemann Konservatorium beginnt um 19 Uhr.

Leipzig: Riemannoper im Kellertheater
Die Riemannoper von Tom Johnson, eine der meistgespielten zeitgenössischen Kammeropern, ist ab 28. Februar im Kellertheater des Leipziger Opernhauses in einer Neuproduktion zu sehen. Grundlage des Werkes sind Texte aus dem Riemann-Musiklexikon. Regie führt Axel Köhler, die musikalische Leitung hat Karl-Heinz Müller.

Berlin: Neues Werk von Thomas Adès
Bereits gestern Abend brachten die Berliner Philharmoniker unter der Leitung von Simon Rattle ein neues Orchesterwerk des englischen Komponisten Thomas Adès zur Uraufführung. Zur Stunde und morgen ist das Stück mit dem Titel „Tevót“ noch einmal zu hören.

München: Neue Werke von Carsten Hennig und Enno Poppe bei der musica viva
Im Orchesterkonzert der musica viva kommen morgen zwei Orchesterwerke von Carsten Hennig und Enno Poppe zur Uraufführung. Darüber hinaus sind Stücke von Martin Smolka, Johannes Maria Staud und Adriana Hölszky angekündigt. Es musizieren Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung von Martyn Brabbins.

München: Neues Projekt der Micro Oper
Am Sonnabend und Sonntag präsentiert die Micro Oper München im Neuen Theater i-camp eine Neuproduktion unter dem Titel „play away“. Drei Stücke von Markus Schmitt, Ernst Bechert und Carola Bauckholt werden darin unter dem Motto „Spiel“ kombiniert und zu verschiedenen Formen des Miteinanderspielens verbunden.

Köln: Komponisten-Werkstatt mit Shôko Shida
Im Japanischen Kulturinstitut ist morgen ein Konzert mit neuer Kammermusik aus „west-östlicher Perspektive“ angekündigt. Im Zentrum stehen zwei Kompositionen der in Köln lebenden Japanerin Shôko Shida.

Budapest: Gedenkjahr für Zoltan Kodaly
Der ungarische Kultusminister Istvan Hiller hat am Dienstag das Zoltan-Kodaly-Gedenkjahr eröffnet. Bis zum 17. Dezember sollen zahlreiche Konzerte, Konferenzen und eine CD-Werkausgabe an den ungarischen Komponisten, Musikpädagogen und Volksliedforscher erinnern.

Themen der heutigen Sendung, Donnerstag, MDR Figaro, 20.00 Uhr:

* GLOBAL EAR: Türkei – Ein Land im Aufbruch
Werke von Tolga Tüzün, Stefan Pohlit, Taner Akyol, Murat Coskun und Ahmed Adna Saygun Taner Akyol, Baglama; Murat Coskun, türkische Trommeln
European Music Project
Konzertmitschnitt vom 18.1.2007, Societaetstheater Dresden


Neue Musik auf MDR Figaro, immer donnerstags von 20.00 - 22.00 Uhr
Außerhalb des MDR-Sendegebietes ist die Sendung im Live-Stream unter http://www.mdr.de/mdr-figaro zu hören

Musikgenre