Hauptrubrik
Banner Full-Size

24.8.: theater und literatur aktuell +++ theater und literatur

Publikationsdatum
Body

Berlin: 120 Autoren lesen beim 6. Internationalen Literaturfestival +++ Erlangen: 26. Erlanger Poetenfest startet +++ Vechta: Laien-Theater zeigt «Sommernachtstraum» als Freiluft-Spektakel



Berlin: 120 Autoren lesen beim 6. Internationalen Literaturfestival
Berlin (ddp-bln). Literatur aus aller Welt präsentiert das 6. Internationale Literaturfestival Berlin vom 5. bis 16. September. Mehr als 120 Autoren werden erwartet, über 220 Veranstaltungen stehen auf dem Programm. Wie erstmals 2005 finde das Festival wieder unter dem Dach der Berliner Festspiele statt, sagte der Referent des Intendanten, Henrik Adler, am Mittwoch in Berlin. 2005 hatten über 30 000 Menschen die Veranstaltung aus Literatur, Theater, Musik und Film besucht.
Das Festival sei berühmt für die besondere Form der Präsentation von Literatur, sagte Adler. «Zusammen mit dem Autor treten Schauspieler, Leser und Moderatoren auf, aus dem einzelnen Lesungserlebnis entsteht ein Ganzes, das wir in einer theatralischen Form aufbereiten». In mehreren Sparten soll so Literatur den Besuchern näher gebracht werden.
Für die Programmsparte «Literaturen der Welt» haben Juroren aus den Genres Lyrik und Prosa Autoren ausgewählt. Die Schriftsteller des «Kaleidoskop», darunter Isabel Allende, Jorge Semprún und Tim Parks, wurden von der Festivalleitung eingeladen.
Mit einem großen Namen wartet auch das Internationale Kinder- und Jugendprogramm auf. In diesem werde «Literatur mit außergewöhnlicher und aufregender Intensität wahrgenommen», sagte Adler. Jostein Gaarder wird aus seinem neuen Roman «Schachmatt - Das große Jostein Gaarder Lesebuch» vortragen.
Im Fokus «Frankophone Literaturen» gibt es unter anderem drei lange Nächte mit den Themen «Nomaden, Propheten, Barbaren - Maghrebinische Essenzen», «Inseln über dem Wind – Karibische Passagen» und «Von Marabuts, Sonnenkönigen und den Kriegen in Afrika».
Weitere Sparten sind «Reflections» mit Podiumsdiskussionen zu aktuellen Themen aus Politik, Ökonomie und Kultur, «Erinnerung, sprich», die sich diesmal verstorbenen französischen Autoren widmet, und «Scritture Giovani», in der fünf Nachwuchsautoren lesen.
http://www.literaturfestival.com

Erlangen: 26. Erlanger Poetenfest startet
Erlangen (ddp-bay). Erlangen ist ab heute wieder für drei Tage Treffpunkt für Autoren und Kulturfans. Zum 26. Erlanger Poetenfest erwarten die Veranstalter über 70 Schriftsteller, Literaturkritiker und Publizisten sowie - wenn das Wetter mitmacht - 10 000 Besucher. Es sind zahlreiche Lesungen unter freiem Himmel im Schlossgarten sowie Diskussionsrunden über literarische, politische und kulturelle Themen geplant. Als Rahmenprogramm wird es Ausstellungen, Filmvorführungen und Theatershows geben.

Vechta: Laien-Theater zeigt «Sommernachtstraum» als Freiluft-Spektakel
Vechta (ddp-nrd). Fast 200 theaterbegeisterte Laien bringen am Donnerstagabend William Shakespeares «Sommernachtstraum» in der Parkanlage des Dominikanerklosters in Vechta zur Aufführung. Drei Jahre lang bereitete Regisseurin und Schauspielerin Sigrid Heising vom «Theater für Jedermann» das Freiluft-Spektakel vor. Rund 80 Kostüme wurden in Eigenarbeit angefertigt und über 1000 Stunden Schauspielunterricht erteilt. Die Premiere ist bereits ausverkauft. Für die übrigen sieben Aufführungen, zu denen jeweils 1000 Zuschauer erwartet werden, gibt es nach Angaben des Theaters noch Karten.
An dem Stück wirken Akteure von 5 bis 70 Jahren mit. 70 Darsteller sind bei jeder Aufführung zu sehen, Dutzende von ehrenamtlichen Helfern sind hinter der Bühne tätig. Bereits 2003 hatte Heising den «Jedermann» von Hugo von Hofmannsthal in Vechta-Langförden in Szene gesetzt und damit einen Überraschungserfolg gelandet. Alle sechs Aufführungen vor der Kulisse des Doms waren damals ausverkauft. Regisseurin Heising plant nun bereits das nächste Theaterprojekt. Welches Stück sie im Auge hat, wollte sie zunächst noch nicht verraten. Es sollen nur wieder alle Interessierten mitspielen können, versprach sie.
http://www.theater-fuer-jedermann.de