Hauptrubrik
Banner Full-Size

26.11.: wettbewerbe und preise aktuell +++ wettbewerbe und preise

Publikationsdatum
Body

Berlin: 36. Bundeswettbewerb Gesang für Musical und Chanson +++ Düsseldorf: Grosse-Brockhoff zeichnet Kulturschaffende aus


Berlin: 36. Bundeswettbewerb Gesang für Musical und Chanson
Der 36. Bundeswettbewerb Gesang geht heute in Berlin in die Endrunde. Dann sollen im größten nationalen Gesangswettbewerb Europas die besten Talente für Musical und Chanson gekürt werden. 73 Sängerinnen und Sänger im Alter von 17 bis 28 Jahren wurden in den Vorauswahlen in sieben Städten unter 200 Bewerbern ermittelt. Der Gesamtwert aller Preise und Förderprämien beträgt rund 50.000 Euro. Außerdem winken den Siegern Bühnen-Engagements. Das Konzert der Preisträger am 3. Dezember im Friedrichstadtpalast moderiert Götz Alsmann.
Quelle: B5Aktuell


Düsseldorf: Grosse-Brockhoff zeichnet Kulturschaffende aus
Düsseldorf (ddp-nrw). Für ihre besonders gelungenen Projekte mit jungen Menschen werden zwölf Kulturschaffende aus Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. Kultur-Staatssekretär Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff (CDU) überreicht ihnen am Freitag den Preis «Künstlerinnen und Künstler begegnen Kindern und Jugendlichen».
Es werden jährlich insgesamt zwölf Projekte mit jeweils 2500 Euro prämiiert, wie Grosse-Brockhoff am Montag in Düsseldorf mitteilte. Zusätzlich würden in diesem Jahr Sonderpreise an Schulen mit einem Kulturprofil und in der Sparte Film/neue Medien vergeben, die ebenfalls mit 2500 Euro dotiert sind.
Ziel des Wettbewerbs ist es, hervorragende Projekte mit Kindern und Jugendlichen - auch im Rahmen des Programms «Kultur und Schule» - durch das Preisgeld zu unterstützen. Gleichzeitig will die Landesregierung damit Modellprojekte bekanntmachen und zur Nachahmung anregen.
Die diesjährigen Preisträger sind: Katja Langer (Gelsenkirchen) für ihr Projekt «Emscherklangreise», Wolfgang Brenner (Borchen-Dörenhagen) für das Projekt «Drucktechniken», Christel Heermann (Bielefeld) für das Projekt «Film ab!», Jürgen Zaun (Neuss) für das Projekt «Das Klassenzimmer als Bildhauer», Petra Fuhrich und Barbara Zimmermann (Bergheim) für «Irma hat so große Füße». Gleich drei Preisträger kommen aus Münster: Ulrike Behnen wird für den «Skulpturensommerfilm», Ellen Gernun für «artothek-jüngste Künste unterwegs» und Stephan Us für «Nichts bewegt sich» ausgezeichnet. Den Preis erhalten außerdem das CJD Gymnasium (Versmold) für seinen Kunstzweig, Barbara Zimmermann (Düsseldorf) für die Literaturwerkstatt, Alois Brinkkötter (Ahlen) für das Projekt «Fritz-Winter-Kids» und Michael Strauß (Enger) für das «Rumpelstilzchen-Literaturprojekt».