Hauptrubrik
Banner Full-Size

4. pop:forum - Branchenmeeting

Publikationsdatum
Body

Guano Apes-Gitarrist, Staatsminister und Manowar-Lichtdesigner im Talk +++ Thesen, Trends und Live-Musik: pop:forum - Branchenmeeting goes Pop-Akademie Baden-Württemberg

Am 10. Mai 2003 lädt die Rockstiftung Baden-Württemberg zum 4. pop:forum - Branchenmeeting nach Stuttgart ins Römerkastell. Zukünftig wird der Event unter der Flagge der in Mannheim entstehenden Pop-Akademie Baden-Württemberg stattfinden. Zum Frühjahrsmeeting der Popkultur stellten sich in den letzten Jahren jeweils über 500 wichtige Vertreter aus Musik- und Medienbranche, Politik und Wirtschaft ein.

Ab 15 Uhr finden nach einem Grußwort von Wolle Kriwanek, 1. Vorsitzender der Rockstiftung Baden-Württemberg, hochkarätig besetzte Talks rund um die aktuelle Situation in der Entertainment-Branche statt:

Beim Eröffnungstalk dreht sich alles um die Frage, was ist "Hip on stage" - wie sehen künftig Konzerte aus? Isis \'chi Gambatte (Performance-Coach für Rock&Pop-Bands), Gianna Possehl (basic° marketing, Marketingkonzepte für Plattenfirmen wie Polydor oder Zomba Records), Henning Rümenapp (Gitarrist der Guano Apes), VJ Uli Sigg (visualisierte Auftritte von u.a. Nightmares on Wax sowie Präsentationen für DaimlerChrysler) und Jojo Tillmann (Lichtdesigner von Manowar) diskutieren unter der Moderation von Isabel Palmtag (Pop-Akademie Baden-Württemberg, coacht im pop:forum?Bandpool Newcomer-Acts mit Profi-Ambitionen).

Im Anschluss daran finden ab 16 Uhr zeitgleich zwei weitere Diskussionsforen statt:
Um den Erfolg deutscher Künstler im Ausland geht es bei "Acts aus Deutschland - im Ausland ein Ladenhüter"!? Moderiert von Michael Smilgies (Hidden Force Entertainment, managt Seeed und Simon Collins) starten Joachim Braun (beim BMG-Label Firestarter für Die Happy zuständig), Alain Cap (24 hrs Management / München), Dietrich Eggert (Managing Director des Labels V2), Michael Herberger (Söhne Mannheims, in 2003 ECHO-Nominierung als bester Produzent), Evelyn Junker (bei EMI Recorded Music Germany werden Künstler wie Coldplay und Blur veröffentlicht) und Tom Nevermann (nahm für Sony Music Domestic die Rockband Uncle Ho unter Vertrag) den Erfahrungsautausch.

Im "Konkurrenzforum" dreht sich alles um Musikpromotion. Auf die Suche nach Kreativen Konzepten für die Acts von morgen gehen Marcus Adam, der sich bei MTV um den Aufbau neuer Künstler kümmert, Alex Bessler (webgroove, gestaltete die Homepage der NuMetal-Band 4Lyn), Daniel Lwowski (Regisseur der Videos von Herbert Grönemeyer, Sarah Connor, Sabrina Setlur), Martina Zurhold (InPromo, entwickelte u. a. die Online-Promotion des Kuschelrock-Samplers). Es moderiert Gero Pflaum, dessen Agentur surver:net für den Relaunch der Musikzeitschrift Visions.de verantwortlich zeichnet.

Parallel zum pop:forum-Branchenmeeting findet auch in diesem Jahr der nicht-öffentliche Fachkongress "Zukunft Pop" statt. Er ist Zukunftswerkstatt und Kommunikationsplattform in einem. Die Ergebnisse der fach- und branchenübergreifenden Expertengruppen werden den Meetingteilnehmern von Manfred Gillig-Degrave, Chefredakteur der musikwoche.de, präsentiert: Kreativ aus der Krise (Leitung: Prof. Udo Dahmen, Pop-Akademie Baden-Württemberg), Popcommunities: Livenetzwerke, die Basis für die Szene (Leitung: Petra Höhn, Pop-Akademie Baden-Württemberg), Point Of Sale - Neue Wege zum Kunden (Leitung: Dirk Metzger, Pop-Akademie Baden-Württemberg), Mehr Musik ohne Quote?! (Leitung: Hubert Wandjo, Pop-Akademie Baden-Württemberg).

Braucht Kunst (Aus-)Bildung? So die zentrale Frage des Abschlusspanels ab 18 Uhr. Ob die Rock \'n\' Roll Highschool - Anfang oder Ende der Kreativität ist, erörtern Heinz Canibol, der bis 2002 President EMI Music GSA & Intercord war und 2003 die 105 Music GmbH gründete, Prof. Udo Dahmen und Dirk Metzger, Geschäftsführer der Pop-Akademie Baden Württemberg, Joachim Kirschstein (leitet seit 2001 die Universal Marketing Group) und last not least, Dr. Christoph-E. Palmer, Minister im Staatsministerium, der die Arbeitsgruppe zur Förderung der Jugend- und Popularmusik in Baden-Württemberg und die Pop-Akademie an den Start brachte. Die Moderation übernimmt Christian Stolberg, Chefredakteur des Musikexpress.

Oliver Schulten, Geschäftsführer der Deutschen Phono-Akademie e.V. und Schirmherr des Meetings, sowie Dr. Hans-Joachim Petersen vom Medienteam der Stadt Stuttgart laden ab 20 Uhr zum kommunikativen Austausch beim Get together ein.

Beim Bandpool-Showcase präsentieren sich live ab 22.00 Uhr Anajo (deutschsprachige Popmusik / Augsburg), Junias (AlternativeRock / Hattingen), so! (IndieRock / Karlsruhe) sowie die Lokalmatadoren Solarstar (SoulPop / Stuttgart).

Engagierte Partner sind das Staatsministerium Baden-Württemberg, die M F G Medienentwicklung, SWR3, die Stadt Stuttgart, Ferrum Objekte sowie musikwoche.de.

Die Teilnahmegebühr beträgt EUR 30,- bei Anmeldung bis zum 30. April, EUR 50,- bei Anmeldung bis zum 07. Mai. Danach gibt es nur noch Karten vor Ort für EUR 60.-. Weitere Infos gibt\'s unter www.popforum.de, Tel.: 07221 / 99 65 300 oder branchenmeeting [at] popforum.de (branchenmeeting[at]popforum[dot]de).



Kontakt:
Rockstiftung Baden-Württemberg, Isabel Palmtag, Jägerweg 10, 76532 Baden-Baden
Tel.: 0 72 21 / 99 65 304, Fax: 0 72 21 / 99 65 333,
E-mail: Palmtag [at] rockstiftung.de (Palmtag[at]rockstiftung[dot]de), Homepage: www.popforum.de
Musikgenre