Hauptrubrik
Banner Full-Size

4. Tschechische Kulturtage in Dresden

Publikationsdatum
Body

Die 4. Tschechischen Kulturtage in Dresden werden am Freitag mit einem Konzert in der Drei-Königs-Kirche eröffnet. Das Kubin-Quartett aus Ostrava spiele Werke unter anderem von Janacek, Smetana und Dvorak.

Dresden (ddp-lsc. Bis zum 10. November seien 101 Veranstaltungen geplant, ), sagte die Leiterin des Tschechischen Zentrums, Zuzana Prokorna, am Mittwoch in Dresden. Erwartet werden rund 8000 Besucher.
Höhepunkt ist Prokorna zufolge diesem Jahr eine Balletturaufführung des Stadttheaters Usti nad Labem. Die Musik zu «One a.m.» schrieb der Dresdner Komponist Thomas Kupsch nach einem Libretto von Jiri Nowak. Die Choreographie stammt von Petr Simek. Das Werk wird am Sonntag im Schauspielhaus als Matinee gezeigt. Eine weitere Besonderheit ist der Auftritt der Gruppe Musica Florea am Sonntag in der Kathedrale. Es erklingen Werke von Marek Kopelent in Anwesenheit des Komponisten. Am 2. November gastiert in der Scheune die legendäre Band Plastic People of the Universe, deren Geschichte eng mit dem politischen Umbruch in Tschechien 1989 verknüpft ist.

Gemeinsame Veranstalter der Kulturtage sind neben dem Tschechischen Zentrum die Brücke/Most-Stfitung und die Stadt Dresden. Hauptsponsor ist die Europäische Union. Die Schirmherrschaft hat in diesem Jahr erstmals die Tschechische Botschaft in Berlin übernommen. Zunächst wollte Staatspräsident Vaclav Havel persönlich kommen, musste aber aus gesundheitlichen Gründen absagen. Ihm ist eine Fotoausstellung im Blockhaus gewidmet. Ergänzt wird das Programm durch Ausstellungen, Filmvorführungen und Podiumsdiskussionen zu aktuellen Themen.
(www.czechcentres.cz)