Hauptrubrik
Banner Full-Size

7.9.: jazz aktuell +++ jazz

Publikationsdatum
Body

Jazzmeile Thüringen wird feierlich auf der Landesgartenschau eröffnet +++ Stars beim Jazz Festival 2004 in Viersen +++ Potsdamer Jazz Festival präsentiert Nina Hagen und Leipzig Big Band


Jazzmeile wird feierlich auf der Landesgartenschau eröffnet
Mit einem rauschenden Fest besten Big Band Sounds startet die 11. Jazzmeile Thüringen am Sonntag, 26. September um 15 Uhr auf dem Gelände der 2.Thüringer Landesgartenschau in Nordhausen.
Wie schon in den vergangenen Jahren wird In Anwesenheit hochrangiger Vertreter der Thüringer Landesregierung, der Hauptsponsoren von Köstritzer Schwarzbier und der Sparkassenstiftung Hessen-Thüringen sowie vieler Jazzfreunde und ?Musiker aus ganz Deutschland der Startschuss für ein kulturelles Event der Extraklasse gegeben. Über 150 Konzerte werden in den teilnehmenden Thüringer Städten bis zum November zu erleben sein, mehr als 1.000 Musiker und Künstler aus aller Welt präsentieren sich im Freistaat. Südost- und Osteuropa sind dabei wieder ein großer Schwerpunkt, immer intensiver gestaltet sich die Zusammenarbeit mit unseren französischen Nachbarn und im Rahmen der traditionell guten Nachwuchsförderung warten 2004 gleich 5 Workshops auf junge Jazzmusiker, die ihren Horizont erweitern wollen.
Eine Auswahl der besten jungen Jazzer ist am Eröffnungstag gleich auf der großen Bühne der LGS in Nordhausen zu sehen. Die Landesjugend Big Band unter der Leitung des Amerikaners Bob Lanese besteht inzwischen 10 Jahre und entwickelte sich in dieser Zeit zu einem Aushängeschild Thüringer Jazzaktivitäten. Den Jugendlichen zwischen 12 und 26 Jahren wird die Möglichkeit gegeben, in traditioneller Big Band-Besetzung alle Stilrichtungen des Jazz kennen zu lernen. In der Landesjugend Big Band musizieren gegenwärtig bis zu 28 Jugendliche, die aus allen Teilen Thüringens kommen.
Zweite Big Band des 1.Thüringer Big Bandtreffens ist die Thüringer Fresh Lemon Big Band um den rührigen Komponisten, Musiker und Bandleader Frieder W. Bergner und die Nordhäuser Sängerin Silke Gonska.
Für internationales Flair sorgen schließlich SAMBA DO MUNDO E CAPOEIRA POPOLAR, eine Big Band, die sich heißen lateinamerikanischen Klängen und dem traditionellen brasilianischen Tanz Capoeira widmet.
Schon jetzt möchten wir uns für die Unterstützung durch das Thüringer Kunstministerium sowie für die Übernahme der Schirmherrschaft durch Herrn Minister Goebel bedanken. Allen Sponsoren vor allen der Köstritzer Schwarzbierbrauerei als Hauptsponsor sei gedankt. Ebenso sei der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, InterCity-Hotel, DSM und dem Studentenwerk Jena-Weimar herzlich gedankt.
Quelle: Pressemeldung Jazzmeile Thüringen

Stars beim Jazz Festival 2004 in Viersen
Viersen (ddp-nrw). Zwei Tage lang präsentiert das 18. Internationale Jazz Festival Viersen 2004 Newcomerbands der deutschen Jazzszene und international bedeutende Stars. Am 24. und 25. September bietet das von dem Bassisten und künstlerischen Leiter Ali Haurand zusammengestellte Programm Auftritte des amerikanischen Gitarristen John Abercrombie, der aus Mannheim stammenden Band «Mardi Gras. bb» sowie der brasilianischen Sängerin Paula Morelenbaum.
Einer der Höhepunkte des Festivals ist das Gastspiel des legendären Saxophonisten Pharaoh Sanders, der in den frühen 1960er Jahren bereits mit der Jazz-Ikone John Coltrane zusammenspielte. Durch die Präsentation von Jazzstilen und verschiedenen jazzverwandten Musikrichtungen will das Jazz Festival eine möglichst große Anzahl von Musik- und Jazzbegeisterten ansprechen, wie ein Pressesprecher am Dienstag auf ddp-Anfrage erläuterte.
Das Internationale Jazz Festival Viersen gehört zu den traditionsreichsten Veranstaltungen dieser Art in Deutschland. Zum ersten Mal fand das Festival 1969 unter dem Titel «Internationales Niederrheinisches Jazz Festival» mit 15 Bands aus sieben Nationen statt. Nach einer 18-jährigen Unterbrechung wurde die Festivalreihe 1987 fortgesetzt wurde.
Nachdem das zunächst dreitägige Festival 1995 aus Kostengründen auf zwei Tage reduziert wurde, findet es seitdem in dieser Form in der zweiten Septemberhälfte statt. Bisher waren weltberühmte Jazz-Musiker wie Chick Corea, Dave Holland, Charlie Mariano, Joe Zawinul und Stéphane Grappelli in Viersen zu Gast.
http://www.jazz-festival-viersen.de

Potsdamer Jazz Festival präsentiert Nina Hagen und Leipzig Big Band
Potsdam (ddp-lbg). Besucher können sich vom 11. bis 19. September in der Landeshauptstadt wieder vom Jazz-Fieber anstecken lassen. Trotz schwieriger Haushalts- und Sponsorensituation sei es der AG Jazz gelungen, dass Potsdamer Jazzfestival auch in diesem Jahr zu organisieren, sagte der Geschäftsführer vom Verein Waschhaus, Michael Wegener. Zu hören gebe es unter anderem Gesang von Esther Kaiser, subversive Grooves von The Mighty Three und Elektronik-Balladen von Dani Siciliano. Punk-Diva Nina Hagen trete zusammen mit der Leipzig Big Band auf.
Das vertraute Konzept, die Konzerte dezentral stattfinden zu lassen, sei beibehalten worden, betonte Wegener. Den Jazz-Fans würden sich in diesem Jahr allerdings neue Veranstaltungsorte erschließen. Dazu gehörten der Nikolaissaal, der Volkspark Potsdam und die Französische Kirche. Verschiedene Musikkneipen der Stadt wollen laut Wegener ebenfalls ein Programm organisieren.
In diesem Jahr werde es zum Auftakt am Samstag ein kostenfreies Konzert auf dem Luisenplatz vor dem Brandenburger Tor geben, sagte Wegener. Mit dem Verzicht auf Eintritt könne eine Familienatmosphäre entstehen und der Jazz noch mehr Leuten nahe gebracht werden. Mit den verschiedenen Gruppen und Künstlern sei ein gemischtes Programm aufgestellt worden, betonte der 46-Jährige. Da es in Potsdam keine große Jazz-Gemeinde gebe, sollten alle Facetten des Musikstils zu Gehör gebracht werden.
Als Höhepunkt des neuntägigen Festivals könne der Auftritt von Nina Hagen und der Leipzig Big Band im Nikolaisaal gelten. Für das Konzert der «Mutter des Punk» gibt es nach Angaben der Veranstalter nur noch wenige Karten.
http://www.potsdamer-jazzfestival.de
Musikgenre