Hauptrubrik
Banner Full-Size

8.2.: personalia aktuell +++ stabwechsel in thüringen

Publikationsdatum
Body

Tetsuro Ban wird GMD, Till Hass erster Kapellmeister am Landestheater Eisenach +++ Carl St. Clair wird Generalmusikdirektor am Deutschen Nationaltheater in Weimar

Tetsuro Ban wird GMD, Till Hass erster Kapellmeister am Landestheater Eisenach
Das Landestheater Eisenach teilt mit, dass für die Position des Generalmusikdirektors mit dem Japaner Tetsuro Ban einer der profiliertesten jungen Dirigenten gewonnen werden konnte, die derzeit in Deutschland (und weltweit) ihr Können unter Beweis stellen. Im Rahmen der GMD-Suche dirigierte er in Eisenach das traditionelle Neujahrskonzert vor ausverkauftem Haus. Das Konzert endete mit stehenden Ovationen. Tetsuro Ban wird sein Amt mit Beginn der Spielzeit 2005/2006 antreten. Gleichzeitig wird auch die Stelle des stellvertretenden GMD und 1. Kapellmeister neu besetzt: Hierfür konnte Till Hass verpflichtet werden, der derzeit noch am Nationaltheater Mannheim als Dirigent und Solorepetitor tätig ist. Der "Wachwechsel" an der Spitze der Landeskapelle Eisenach und im Musiktheater war nötig geworden, da sich sowohl der langjährige GMD Wolfgang Wappler als auch der 1. Kapellmeister Rainer Eichhorn zum Ende der laufenden Spielzeit in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden.
Tetsuro Ban war in den vergangenen vier Jahren Kapellmeister und Assistent des Chefdirigenten an der Komischen Oper Berlin. Zuvor war er als erster Kapellmeister am Brandenburger Theater tätig.
Bereits in seiner Schulzeit arbeitete Till Hass als Organist und Chorleiter für verschiedene Kirchengemeinden. Nach dem Studium schlug er zunächst eine Laufbahn als Konzertorganist ein. Nach seinem Entschluss, künftig als Dirigent zu arbeiten, wurde er in der Spielzeit 1998/1999 direkt ans Nationaltheater Mannheim verpflichtet

Carl St. Clair wird Generalmusikdirektor am Deutschen Nationaltheater in Weimar
Wie die "Thüringer Allgemeine" berichtet, wird der amerikanische Dirigent Carl St. Clair Generalmusikdirektor am Deutschen Nationaltheater in Weimar. Er löst den Niederländer Jac van Stehen ab, der zum BBC-Rundfunkorchester nach London wechselt. St. Clair gilt als Verfechter der zeitgenössischen Musik und leitete bisher das Pacific Symphonie Orchestra of Orange County in Kalifornien. In Deutschland sammelte er Erfahrungen als fester Gastdirigent am SWR-Radiosymphonie-Orchesters Stuttgart.