Hauptrubrik
Banner Full-Size

9.3.: bildende kunst aktuell +++ bildende kunst

Publikationsdatum
Body

Schoritz zeigt Lebenswerk der Rüganer Malerin Liselotte Schmidt +++ Antike Fischteller und Picasso-Keramiken in Dresden


Schoritz zeigt Lebenswerk der Rüganer Malerin Liselotte Schmidt
Groß Schoritz (ddp-nrd). Einblicke in das Lebenswerk der Rüganer Malerin Liselotte Schmidt bietet seit Samstag eine neue Ausstellung im Ernst-Moritz-Arndt-Geburtshaus in Groß Schoritz. Präsentiert werden vor allem Landschaftsaquarelle der 90-jährigen Autodidaktin, wie die Ernst-Moritz-Arndt-Gesellschaft mitteilte.
Schmidt stammt aus einer Göhrener Hoteliersfamilie, die 1953 im Zuge der so genannten Aktion Rose enteignet wurde und ins Allgäu floh. Angeregt von Künstlern der Kunstakademie München fand sie den Weg zur Malerei. Bekannt sind auch ihre Porzellan- und Seidenarbeiten. Vor 13 Jahren kehrte die Malerin in ihre Heimat zurück. Die Ausstellung in Groß Schoritz zeigt erstmals eine Übersicht ihres gesamten Schaffens.

Antike Fischteller und Picasso-Keramiken in Dresden
Dresden (ddp-lsc). Einst als Grabbeigabe dienende antike Fischteller sind ab Samstag im Landesmuseum für Vorgeschichte in Dresden zu sehen. Die Gegenstände aus der Sammlung Florence Gottet stammen überwiegend aus den griechischen Kolonien im westlichen Mittelmeer, wie das Museum am Freitag mitteilte. Die Sammlung sei noch nie in der Öffentlichkeit gezeigt worden. Bis zum 10. November werden 70 Keramiken mit Fischdarstellungen von 700 vor Christus bis in die Gegenwart präsentiert. Ergänzt wird die Ausstellung durch drei Original-Keramiken von Pablo Picasso.
http://www.archsax.sachsen.de