Hauptrubrik
Banner Full-Size

9.7.: bildende kunst aktuell +++ bildende kunst

Publikationsdatum
Body

Berlin: 83 000 Menschen kamen zur 4. Berlin Biennale +++ Greiz: Karikaturen-Triennale Greiz widmet sich dem Fußball +++ Wolgast: «Kaffeemühle» zeigt Künstlerporträts


Berlin: 83 000 Menschen kamen zur 4. Berlin Biennale
Berlin (ddp). Die 4. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst ist die bisher erfolgreichste Ausstellung des KW Institute for Contemporary Art. Insgesamt besuchten vom 25. März bis 5. Juni rund 83 000 Menschen die Schau mit dem Titel «Von Mäusen und Menschen», wie die Veranstalter am Donnerstag in Berlin mitteilten.
Bei der Berlin Biennale zeigten in öffentlichen und privaten Gebäuden, Räumen und Plätzen entlang der Auguststraße in Berlin-Mitte mehr als 70 internationale Künstler ihre Arbeiten. Dazu gehörten Installationen, Videokunst, Zeichnungen und Fotos.

Greiz: Karikaturen-Triennale Greiz widmet sich dem Fußball
Greiz (ddp-lth). Ganz auf Fußball ist die fünfte Greizer Triennale Karikatur, Cartoon & Komische Zeichenkunst eingestellt. Sie vereint unter dem Motto «Die wollen doch nur spielen...» ab Samstag 330 Werke von 78 Künstlern im Greizer Sommerpalais. Damit widme sich die Ausstellung nach zehn Jahren deutscher Einheit (2000) und der Spaßgesellschaft (2003) bereits zum dritten Mal einem aktuellen Thema, sagte der Direktor der Staatlichen Bücher- und Kupferstichsammlung Greiz, Gotthard Brandler, am Donnerstag in Greiz.
Zudem handele es sich bei den Exponaten größtenteils um Arbeiten, die eigens für die Greizer Schau entstanden seien. «Abgesehen von einigen wenigen Künstlern, die das gewählte Thema für sich aus persönlichen Gründen abgelehnt haben, ist die Einladung zur Teilnahme an der Triennale bei den Karikaturisten, Cartoonisten und Zeichnern in der Bundesrepublik auf große Resonanz gestoßen», betonte Brandler.
Die Exponate würden eine «höchst vergnügliche humorvoll-satirische Schau mit breiter Publikumswirksamkeit» garantieren. In den Werken spiegele sich das gesamte gesellschaftliche Spektrum im Verhältnis zu dem sportlichen Großereignis Fußball-Weltmeisterschaft wider. Das reiche vom Fan über den Skeptiker bis hin zum Fußball-Hasser.
Die Karikaturen-Triennale «Die wollen doch nur spielen...», zu der ein umfangreicher Katalog vorliegt, wird bis 8. Oktober auf zwei Etagen des Sommerpalais\' als Sitz der Staatlichen Bücher- und Kupferstichsammlung Greiz gezeigt. Das Museum erwartet seine Besucher dienstags bis sonntags sowie zusätzlich Montag, 2. Oktober, von 10.00 bis 18.00 Uhr.
http://www.sommerpalais-greiz.de

Wolgast: «Kaffeemühle» zeigt Künstlerporträts
Wolgast (ddp-nrd). Künstlerporträts des 20. Jahrhunderts präsentiert ab Samstag eine Ausstellung in der Wolgaster «Kaffeemühle». In der von einer Würzburger Galerie zusammengestellten Schau werden Bildnisse von etwa 80 Künstlern gezeigt, darunter auch zahlreiche Selbstporträts, wie Museumsleiterin Barbara Roggow ankündigte.
Die Werke gehörten oftmals zu den wichtigsten Arbeiten der Künstler. Zu sehen sind unter anderem Lithografien, Radierungen, Holzschnitte, Tuschezeichnungen, Heliogravuren und Farbsiebdrucke von Künstlern wie Max Beckmann, Otto Dix, Horst Jansen, Paul Klee, Käthe Kollwitz, Max Liebermann und Annegret Soltau. Die Ausstellung kann bis zum 9. September im Wolgaster Museum besichtigt werden.