Hauptrubrik
Banner Full-Size

ADKV präsentiert Bernd Trasberger & Lars Wolter: „OKAPI“ auf der ART COLOGNE

Autor
Publikationsdatum
Body

Berlin, 23. Oktober 2006. Die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV), Dachverband von 250 Kunstvereinen, präsentiert sich mit einem Stand auf der ART COLOGNE und informiert über die Vielfalt und Aktivitäten der Kunstvereine als Präsentationsorte zeitgenössischer Kunst in Deutschland. Das Standkonzept mit dem Titel „OKAPI“ entwickelten Bernd Trasberger und Lars Wolter.

Sehr herzlich laden wir Sie auf unseren Stand bei der ART COLOGNE ein: Halle 4.1, Stand D-038
Eröffnung: 31. Oktober 2006, 17 – 21 Uhr; Öffnungszeiten: 01. – 05. November, 12 – 20 Uhr

Bernd Trasberger (*1974) und Lars Wolter (*1969) kooperieren seit einem Jahr als Bildhauer und Maler für ausgewählte Projekte. Im Zusammenspiel von Objekt, Skulptur, Architektur und Wandmalerei thematisieren sie die spannungsvolle Wechselbeziehung dieser unterschiedlich räumlichen Medien.

Bernd Trasberger setzt sich mit architektonischen Gegebenheiten des städtischen Lebensraums auseinander. Sein Augenmerk gilt dabei dem Perspektivwechsel zwischen Modell und Objekt. Für den Messestand der ADKV hat er ein Ensemble von streng geometrischen, benutzbaren Skulpturen entworfen, die ebenso Architektur-modelle sind. In ihrer schwarzen Eleganz spielen sie mit der Perfektion eines Badinterieurs der 50er Jahre und gleichzeitig auch mit ihren Größenverhältnissen, über die man im Unklaren bleibt: Sind dies Modelle von containerisierten Reihenhäusern oder Sitzelemente der kommunikativen Situation des Messestands? In die schwarzen Kacheln der Objektoberflächen sind mosaikartig andersfarbige Elemente eingesetzt. Diese scheinen sich in ihrer zufälligen Streuung zu begegnen, vernetzen sich in ihrer Andersfarbigkeit, ragen aus dem Schwarz der quadratischen Architektur heraus, die sie umgibt, und interagieren mit ihrem Umraum.

In Korrespondenz zu den Skulpturen von Bernd Trasberger befindet sich Lars Wolters Wandmalerei. Er arbeitet an der Schnittstelle von abstrakter Malerei, Industriedesign und Skulptur und konterkariert Formen durch ihr eigenes Negativ, wie ein Vexierbild. Er erschafft dadurch Codes, die vermeintlich leicht entschlüsselbar, letzten Endes aber doch dem Vorstellungsvermögen des Betrachters überlassen sind. So ist der Schriftzug der ADKV ebenso hineinzudenken wie jedes beliebige andere Wort.

Das Zusammenspiel von Dekor und Konstruktion - viele Einzelteile ergeben ein Ganzes - das beide Arbeiten bestimmt, referiert auf die ADKV, da sie die Einzelinteressen ihrer Mitglieder vernetzt und als Ganzes bündelt. Die ADKV vertritt die große Vielfalt der Kunstvereine, die über ganz Deutschland verteilt agieren und sich dezidiert mit Positionen junger und zeitgenössischer Kunst auseinandersetzen.
Text: Gila Kolb

Wir weisen Sie außerdem darauf hin, dass wir während der ART COLOGNE im Open Space der Messe zwei Preise verleihen:

• ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstkritik an Catrin Lorch am 02. November 2006 um 18.30 Uhr
• ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstvereine (der Preisträger wird auf der Messe bekannt gegeben) am 04. November 2006 um 14.30 Uhr

Zu beiden Preisverleihungen und anschließendem Sektempfang sind Sie herzlich eingeladen.
Der ART COLGONE danken wir für die Kooperation sowie für die Stiftung der Preisgelder.
Wir freuen uns, Sie auf dem Messestand der ADKV zu begrüßen.

Kontakt:
Carina Herring (Projektleiterin)
Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV)
Mariannenplatz 2 | 10997 Berlin
Tel +49 30 611 07 550 | Fax +49 30 611 07 470
E-Mail adkv [at] kunstvereine.de (adkv[at]kunstvereine[dot]de)
http://www.kunstvereine.de

Autor