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"Alles Oper?" - Nachwuchs-Workshop in der Semperoper

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"Alles Oper?" heißt das Motto einer Jugendinitiative, die der VdM Verband deutscher Musikschulen, die Sächsische Staatsoper Dresden und DaimlerChrysler vom 17. bis 23. März 2002 anlässlich der Dresdner Opernfestspiele gemeinsam durchführen.

"Alles Oper?" heißt das Motto einer Jugendinitiative, die der VdM Verband deutscher Musikschulen, die Sächsische Staatsoper Dresden und DaimlerChrysler vom 17. bis 23. März 2002 anlässlich der Dresdner Opernfestspiele gemeinsam durchführen.

Für 20 ausgewählte junge Talente lüftet die Semperoper ihre Geheimnisse: Sechs Tage lang dürfen sie hinter die Kulissen der Oper schauen und auf Tuchfühlung mit den Profis gehen. Außerdem gewannen bei einem bundesweiten Preisausschreiben 100 weitere Musikschüler einen Opernbesuch während der Dresdner Festspiele.
Der Sponsor der Dresdner Opernfestspiele, die DaimlerChrysler AG, gab zu dieser deutschlandweit einzigartigen Initiative den Anstoß. Für den Konzern aus Stuttgart steht fest: Wer Spitzenleistungen will, muss sich zur Begabtenförderung bekennen.
"Das Projekt Alles Oper? schlägt eine Brücke zwischen der Spitzenkultur und der breiten musikalischen Basisarbeit", kommentiert Dr. Gerd Eicker als Vorsitzender des VdM die Initiative.



Der Erfolg
des 1998 erstmals erprobten Konzepts gab den Initiatoren Recht. So urteilten die jugendlichen Teilnehmer:
"Einmal den Mythos Semperoper hautnah zu erleben mit all seinen Facetten und Geheimnissen, eine Supersache!"
"Es war vor allem der direkte Kontakt mit den Künstlern, der meine eigenen Pläne bestätigte."
"Was für ein erhebendes Gefühl es ist, auf dieser Bühne zu stehen!"
"Toll, dass wir diese Chance hatten."
Die Veranstalter gehen daher mit Überzeugung und großer Motivation an die Fortsetzung dieses in Deutschland einzigartigen Projekts, das als "Das Dresdner Modell" Aufmerksamkeit verdient: Sie bauen an einer neuen Form der Verantwortungspartnerschaft für die Musik.

Die Idee
wurde geboren, um junge Menschen für die Oper zu begeistern, den Dresdner Opernfestspielen eine besondere Note zu geben und um den vitalen Zusammenhang zwischen Hochkultur und qualitätsvoller musikalischer Bildung einschließlich der Nachwuchsförderung bewusst zu machen.
"Qualität und Innovation" - mit diesen Schlüsselbegriffen finden ein weltweit führender Technologiekonzern, ein renommierter Spitzenbetrieb der Opernwelt und der Verband der 1000 öffentlichen deutschen Musikschulen zu einer gemeinsamen Aussage. Weit über ein "Event" hinaus soll das Projekt Maßstäbe setzen für den Stellenwert der Musikkultur und der Musikalischen Bildung für den Standort Deutschland als Kulturnation - ein Signal für den Aufbruch zu neuen Verantwortungspartnerschaften für eine lebenswerte Zukunft unserer Gesellschaft.

Die Medien
sind integrative Partner dieser gemeinsamen Initiative. Die Botschaft - dass die Musikkultur unseres Landes neben der Spitze auch eine Basis hat und dass Musikalische Bildung als ein zentraler Humanfaktor unserer Gesellschaft der partnerschaftlichen Verantwortung von Kulturschaffenden, Politik, Verbänden und Wirtschaft bedarf - kann nur durch die engagierte Partnerschaft der Medien in Fachkreisen und in der breiten Öffentlichkeit vernommen und verstanden werden.
Das Projekt ist darauf angewiesen, dass Journalisten das Thema anlässlich der Dresdner Opernfestspiele 2002 aufgreifen und die Jugendinitiative "Alles Oper?" mit kompetenten Beiträgen, Reportagen, Interviews und Standpunkten begleiten.

Das Konzept
wurde in enger Abstimmung der drei beteiligten Partner entwickelt. Erklärtes Ziel ist es, möglichst viele junge Menschen aktiv zu beteiligen, ihnen ein persönliches Kulturerlebnis zu vermitteln und sie selbst zu Trägern ihrer Botschaft zu machen.

o Ein fünftägiger Workshop gibt 20 jugendlichen Nachwuchstalenten aus deutschen Musikschulen Gelegenheit, hinter die Kulissen zu schauen, mit Künstlern, Regisseuren und Dramaturgen zu diskutieren, mit den Profis musikalisch zu arbeiten, Vorstellungen zu besuchen und Oper einmal richtig live zu erleben.
17. bis 22. März 2002 - durchgeführt von der Semperoper in Verbindung mit dem VdM

o Für einen Abend in der Semperoper gibt es 100 Karten für Schüler/innen von Musikschulen zu gewinnen. Sie werden den Mercedes-Abend mit Benjamin Brittens "Sommernachtstraum" miterleben - ein unvergessliches Erlebnis, und für viele vielleicht der erste Schritt in die Welt der Oper.
23. März 2002 - Aufführung der Semperoper Dresden

o Mit einem musikalischen Begrüßungs-Programm wird ein junges Bläserensemble dem Festivalpublikum einen Eindruck von der Ausbildungsqualität an deutschen Musikschulen geben.
23. März 2002 - 30 Minuten vor Opernbeginn auf der Exedra der Semperoper



Ansprechpartner
Allgemeine Fragen:
Mathias Voigt
PR-Büro literaturtest.de
T. 030-53 21 67 61
F. 030-53 21 67 66
voigt [at] literaturtest.de (voigt[at]literaturtest[dot]de)

Für die Partner:
Semperoper
Barbara Henneke
T. 0351-49 11-251

Verband deutscher
Musikschulen
Dr. Ulrich Wüster
T. 0228-957 06-21

Für DaimlerChrysler
Andreas Schweickert
T. 07161-96 59 40-10