Hauptrubrik
Banner Full-Size

Anja Harteros erhält ersten Kölner Opernpreis [update]

Autor
Publikationsdatum
Body

Köln - Die Sopranistin Anja Harteros erhält am Samstag (17. April, 15.30 Uhr) den Kölner Opernpreis. Oberbürgermeister Jürgen Roters (SPD) überreicht die erstmals verliehene Auszeichnung im Rathaus. Die Laudatio hält der frühere Intendant der Bayerischen Staatsoper, Sir Peter Jonas, wie die Stadt Köln mitteilte.

Anja Harteros studierte an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln. Bereits während des Studiums hatte sie erste Engagements am Musiktheater Gelsenkirchen und an der Oper Bonn. Ihre internationale Karriere begann 1999 mit dem Gewinn des «Cardiff Singer of the World» Wettbewerbes. Anja Harteros zählt inzwischen zu den gefragtesten Sängerinnen ihres Faches. So wurde die 37-jährige Sopranistin vom Fachmagazin «Opernwelt» zur «Sängerin des Jahres 2009» gekürt. An der Kölner Oper konnte das Publikum sie Anfang Januar in Puccinis «La Bohème» erleben.

Der mit 10 000 Euro dotierte Kölner Opernpreis wird vom Verein der Freunde und Förderer Kölner Kultur gestiftet. Von 2011 an soll der Opernpreis alle zwei Jahre im Rahmen des dann stattfindenden Kölner Opernballs verliehen werden.
 

[update] - Die ursprünglich für Samstag (17. April) geplante Verleihung des ersten Kölner Opernpreises an die Sopranistin Anja Harteros muss verschoben werden. Grund seien die derzeitigen Schwierigkeiten im europäischen Flugverkehr, teilte die Stadt Köln am Freitag mit. Ein neuer Termin für die Preisverleihung stehe noch nicht fest, werde aber rechtzeitig bekanntgegeben.

Kölns Oberbürgermeister Jürgen Roters (SPD) bedauerte, dass es nicht zu der geplanten Preisverleihung im Rathaus komme. «Dass ein isländischer Vulkan die Premiere der Kölner Opernpreisverleihung stoppen kann, hätte wohl kaum einer für möglich gehalten», sagte er.

Harteros sollte am Freitagabend noch einen Auftritt in der Mailänder Scala haben. Ob sie rechtzeitig einen Flug nach Köln nehmen könne, sei derzeit wegen der Sperrungen im europäischen Luftraum fraglich. Für den Laudator, Sir Peter Jonas, sei eine Flugreise von England nach Köln zur Preisverleihung aus denselben Gründen derzeit nicht möglich.
 

Ort
Autor
Musikgenre