Hauptrubrik
Banner Full-Size

Bundesverdienstkreuz für Klaus Völker

Publikationsdatum
Body

Berlin (ddp-bln). Der ehemalige langjährige Rektor der Hochschule für Schauspielkunst «Ernst Busch», Klaus Völker, ist am Sonntag in Berlin mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. Kultursenator Thomas Flierl (Linkspartei.PDS) überreichte den Orden bei einem Festakt zur 100-Jahr-Feier der Hochschule im Deutschen Theater.

Flierl sagte in seiner Laudatio, Völker habe viel für das Theater in Deutschland sowie für die Schauspielausbildung in Berlin geleistet. Mit der Auszeichnung werde dessen Lebenswerk als Hochschullehrer, Künstler und Wissenschaftler angemessen gewürdigt.

Völker hat sich den Angaben zufolge als Dramaturg, Schauspieler, Theater- und Literaturkritiker sowie als Autor zahlreicher Veröffentlichungen im deutschsprachigen Raum und international einen Namen gemacht. Als Dramaturg und Chefdramaturg arbeitete er in Frankfurt, Zürich, Basel und Bremen.

Von 1980 bis 1985 war er als Dramaturg mit dem Intendanten Boy Gobert an den staatlichen Schauspielbühnen Berlins tätig und arbeitete in dieser Zeit unter anderen mit den Regisseuren Peter Zadek, Hans Hollmann und Hans Neuenfels zusammen.